Nach Hackerangriff

EDV der Gemeinde Feldbach funktioniert nun wieder

Steiermark
12.09.2022 13:54

Die Stadtgemeinde Feldbach kann wieder Emails empfangen. Eine Woche nach dem Hackerangriff ist das EDV-System wieder funktionsfähig und sicher - ganz ohne das geforderte Lösegeld der unbekannten Täter. 

In der letzten Woche trudelten in der Gemeinde Feldbach wahrscheinlich so viele Anrufe und Briefe ein, wie schon lange nicht mehr. Denn seit dem Hackerangriff vor einer Woche konnten keine Emails mehr empfangen werden. Trotz umfangreicher EDV-Vorkehrungen konnten Unbekannte das EDV-System knacken und forderten auch Lösegeld.

Emails nun wieder möglich
Die Forderung wollte die Gemeinde aber nicht erfüllen, stattdessen wurde das System in wenigen Tagen völlig neu aufgesetzt. Für Bürger gebe es nun keine Einschränkungen mehr, intern seien noch ein paar Dinge zu adaptieren, heißt es vom Bürgermeister Josef Ober.

Daten könnten dennoch verloren gegangen sein
Unklar ist noch, ob Daten verloren gegangen sind; das wird noch von der IT-Firma und Versicherung untersucht. Erst in den nächsten Wochen könne man dazu mehr sagen. Finanzieller Schaden ist aber keiner entstanden, es mussten lediglich ein paar Hardware-Komponenten getauscht werden.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele