Ahnenfund

Charles nicht nur britischer König, auch Kärntner!

Kärnten
11.09.2022 09:01

Ein geborgener Schatz in der Nähe der Burg Liebenfels brachte es ans Licht - Großbritanniens König Charles hat einen Kärntner Vorfahren. 

Es begann damit, dass ein beträchtlicher Münzschatz nahe der Burg Liebenfels entdeckt wurde. Bei der Suche nach dem Ursprung kamen auch die Verwandschaftsverhältnisse ans Licht.

Burgherr machte Ahnenfund
Gemeinsam mit Fachleuten der Münzkunde Wien stieß Burgherr Dietmar Messner, selbst begeisterter Historiker, auf Konrad Lochner von Liebenfels, ein Burgherr des 15. Jahrhunderts. Dessen Nachfahrenlinie schlängelt sich über verschiedene Herrschaftshäuser bis zu Philip Mountbatten von Griechenland und Dänemark, dem Vater von Prinz Charles. Womit der künftige britische Regent nun auch stolz auf einen auf 14 Generationen zurückreichenden Kärntner Urgroßvater verweisen kann.

Zur Führung durch seine Burg wird King Charles zumindest virtuell eingeladen. Liebenfels wird demnächst multimedial erlebbar, kann mit einer VR-Brille digital begangen werden. Das Programm ist bald online - und dann auch auf Schloss Windsor zu sehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele