Auswilderungsstation

Hier werden Fledermäuse in die Freiheit begleitet

Kärnten
27.07.2022 22:23

Der Botanische Garten ist mehr als nur eine Oase in Klagenfurt - er dient auch als wichtige Auswilderungsstation für Fledermäuse.

Der ehemalige Steinbruch, der heute als Botanischer Garten die Klagenfurter Innenstadt verschönert, bietet nicht nur tausenden heimischen und exotischen Pflanzen eine Heimat, sondern auch zahlreichen Fledermäusen. „Wir arbeiten eng mit der Arge NATURSCHUTZ zusammen. Wenn der Verein verletzte Fledermäuse findet, werden sie zuerst versorgt und aufgepäppelt. Sobald die Tierchen fit sind, werden sie zu uns gebracht“, sagt Roland Eberwein, der Chef des Botanikzentrums.

Perfektes Jagdgebiet für die Tierchen
Die Auswilderungsstation befindet in einem der alten Stollen, die weit in das Kreuzbergl hineinreichen. „Dort finden die kleinen Nützlinge optimalen Schutz und draußen dienen Felsnischen, zahlreiche Bäume sowie Biotope als geeignetes Jagdgebiet“, so der Naturwissenschaftler, der sich über zwölf verschiedene Fledermausarten freut, die bislang im Botanischen Garten festgestellt wurden.

„Uns werden von der Arge NATURSCHUTZ regelmäßig Fledermäuse zum Auswildern gebracht. Einmal haben wir ungefähr 200 Tiere bekommen, die sich in den Winterferien über ein gekipptes Fenster in einer Schule eingeschlichen hatten“, erzählt Eberwein und ergänzt: „So schnell wie sich Fledermaus-Kolonien oft ansiedeln, so schnell können sie aber auch wieder weg sein.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele