Tennis-Ass in Kitz

Thiem im Video: „Das kommt als Erstes in den Kopf“

Tennis
25.07.2022 14:11

Auftakt zu den Generali Open in Kitzbühel! Dominic Thiem zeigte sich bei einem Pressetermin am Montag bester Stimmung und voller Motivation. Beim Gedanken an Kitzbühel käme „als aller Erstes das Jahr 2019 in meinen Kopf“, sagt er vor Journalisten (siehe Video).

Überhaupt habe er beste Erinnerungen an das Turnier. „Ich spiele heuer, glaub ich, ja schon zum zehnten Mal.“ Seine momentane Situation sei vergleichbar mit dem Beginn seiner Karriere, als jeder Sieg etwas Besonderes gewesen sei.

„Es fehlt von allem noch ein bisschen“
Wie sieht es mit seiner Form aus? „Wenn ich trainiere, wenn ich die Schläge so ansehe, bin ich sehr nah dran an meiner Form von vor der Verletzung. Im Match fehlen noch einige Sachen, aber auch da ist vieles besser geworden“, analysierte Thiem, der am Montag bereits um 10 Uhr trainiert hat. Konkret „fehle von allem noch ein bisschen“. Im Match, wenn „ich mich bewegen muss, wenn ich nicht weiß, wo der Ball hinkommt, tue ich mir noch ein bisschen schwer“, sagte der Österreicher. 

Trainigseinheiten um 18 Uhr
Eine weitere Trainingssession ist für 18 Uhr angesetzt - und zwar im Center Court. „Das Motto lautet: Volle Konzentration auf die Auftaktpartie am Dienstag um 19.30 Uhr, deshalb habe ich auch am Sonntag schon um 18 Uhr trainiert, dass ich mich dann auch auf die Bedingungen einstellen kann“, erklärte Thiem.

„Sehe mich nicht in der Favoritenrolle“
Nach den Absagen von Casper Ruud und Matteo Berrettini sieht er sich nicht in der Favoritenrolle: „Ich will nicht auf den Zug aufspringen, der von außen kommt und auf dem alle sagen, dass ich der Turnierfavorit bin - weil ich das selber nicht so sehe, obwohl es natürlich in eine gute Richtung gegangen ist. Ich konzentriere mich jetzt einfach nur darauf, eine gute erste Runde zu spielen. Wie weit es schlussendlich geht, davon werde ich mich überraschen lassen.“

Thiem legt am Dienstag mit seinem Spiel in der Night-Session gegen Lucky Loser Alexander Shevchenko los. Die Partie beginnt um 19.30 Uhr, wir berichten auf krone.at/sport live!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele