Live im Finsbury Park

George Ezra: Der Popstar für die ganze Familie

Wien
21.07.2022 08:00

Mit seinem neuen Album „Gold Rush Kid“ erobert George Ezra die Herzen der Fans und auch die Charts. Am 22. Februar 2023 kommt er für ein „Krone“-Konzert in die Wiener Stadthalle. Wir waren am Wochenende mit 40.000 Fans bei seinem bislang größten Konzert im Londoner Finsbury Park. Ein Lokalaugenschein bei einem familientauglichen Pop-Phänomen.

Nur noch wenige Stunden bis zum größten Gig seiner Karriere. Am Open-Air-Gelände des Finsbury Park in London spielte George Ezra letzten Sonntag vor 40.000 Fans. Es ist der bisherige Höhepunkt in einer an Höhepunkten sehr reichen Karriere. George ist so nervös, dass er nach dem mittäglichen Soundcheck noch einmal nach Hause fährt, weil ihm der aufkommende Trubel und das weitreichende Gelände erst einmal stocken lassen. Ist ja kein Problem, wenn man im Epizentrum des europäischen Musikbusiness wohnt. Man ist sogar versucht zu glauben, die liebe Frau Mama würde ihm vor seinem großen Abend noch einmal eine hausgemachte Portion Fish & Chips und ein Pint Ale auf den Tisch stellen, um den Buben ein bisschen zu beruhigen. Der Brite ist der absolute Anti-Rockstar und auch nach drei Alben noch immer so am Boden geblieben wie vor knapp neun Jahren, als er mit seinem Hit „Budapest“ zum ersten Mal die Charts quer über den Globus eroberte.

Pop ohne Anbiederung
Sein neues Album „Gold Rush Kid“ hat sich mühelos an die Spitze der englischen Albumcharts gehievt und auch bei uns für Aufsehen gesorgt. Sein Rezept hat Ezra über die Jahre nicht verändert, sondern vielmehr perfektioniert. Mitsingtauglicher Radiopop, der von seiner markant-tiefen Stimme getragen wird, aber niemals ins Seichte abrutscht und auch nicht Gefahr läuft, sich irgendwelchen Trends wie bollernden Beats oder Autotune-Versatzstücken anzubiedern. Sein großes Open-Air-Event im Finsbury Park hat er zu einem Festival ausgedehnt. Zukunftsträchtige Künstlerinnen wie die Blossoms oder Holly Humberstone leiten in der sommerlichen Hitze durch den gemütlichen Nachmittag. Vom einen oder anderen werden wir in den nächsten Jahren gewiss noch mehr hören. Ezra betritt mit Band und einer kleinen Bläsersektion sehr zeitig die Bühne. Er trägt seine „Gold Rush Kid“-Jeansjacke, die an ihm irgendwie lächerlich aussehende Rockstarbrille und das Pomadenhaar á la Elvis Presley.

Schon früh im Set wird bei Songs wie der neuen Single „Anyone For You (Tiger Lily)“, „Get Away“ oder dem Titeltrack „Gold Rush Kid“ klar, dass Ezra der Künstler für die ganze Familie ist. Vom Opa bis zum Kleinkind feiern die Menschen mit sommerlichen Outfits, etwas Glitzer und diversen Fanbemalungen einen generationsübergreifenden Sonntag, wie man ihn am besten mit unserem Donauinselfest vergleichen kann. Ezra mag nicht der kreischende Hype eines Harry Styles umwehen, aber der 29-Jährige punktet mit entspannter Natürlichkeit und einer authentischen Art. Die Spielfreude und das Staunen über die vielen Anwesenden nimmt man ihm zu jeder Sekunde ab, nichts wirkt kalkuliert und einstudiert. Das spürt und hört man am besten, wenn er zwischen den Songs Geschichten erzählt und dabei immer wieder ins Humorige abrutscht oder einfach nur gebannt ist, weil ihn die enorme Menge an Menschen kurz aus dem Tritt bringt.

Beim Wandern geerdet
Nachdenkliche Texte paaren sich mit leichtfüßigen Melodien. Er erzählt Geschichten darüber, dass er mit seinen zwei besten Freunden auf Urlaub war, sich gerne etwas von anderen Musikern abschaut oder dass die Pandemie für ihn persönlich gar nicht so schlimm war, weil er die Zeit bestmöglich genützt hat. Etwa mit dem schon länger gehegten Traum, quer durch Großbritannien zu gehen. Als Ezra 2021 noch zur pandemiebedingten Untätigkeit gezwungen war, wanderte er von „Land’s End“, dem südlichsten Punkt Englands bis „John O’Groats“, dem nördlichsten Punkt in Schottland. Für die rund 1200 Meilen durch alle Witterungsverhältnisse samt Zeltübernachtungen brauchte er nur zwei Paar Stiefel, wie er der „Krone“ am Rande des Konzerts stolz verriet. „Die ersten waren aus Leder, vielleicht nicht die beste Wahl“, kann er rückblickend über fehlende Erfahrungswerte lachen. Unter dem Namen „End To End“ kommt diese Reise Ende August auch für einen Tag in die englischen Kinos.

Das Konzert im Finsbury Park ist eine akustische Wanderung voller Höhepunkte. „Pretty Shining People“ widmet er all jenen, die weit für dieses Konzert gefahren sind und vor dem Hit „Hold My Girl“ scherzt er, dass jetzt sein persönliches „Wonderwall“ kommen würde. Ezra fängt sein Publikum nicht nur mit der Stimme und den Hits, sondern auch mit seinem ungekünstelten Charisma. Die Menschen campieren in Wiesen und schunkeln fröhlich mit, Kinder erleben das erste Konzert ihres Lebens. Zwischen „Barcelona“ und „Budapest“ passen ausufernde Instrumentaleinlagen, sanfte Balladen, feurige Pop-Schunkler und auch leichte Blues-Anleihen. Die neue Erfolgssingle „Green Green Grass“ sei durch einen Urlaub auf der karibischen Insel St. Lucia inspiriert worden, lässt er die Tausenden Menschen an seiner Nostalgie teilhaben. „Wir tranken an der Strandbar und landeten dann bei einer Party, wo sich alle umarmten und gekocht wurde. Erst dann merkten wir, dass es eine Totenfeier für drei verstorbene Menschen war. Wie die Leute dort dem Tod begegnet sind, hat mich zu diesem Song inspiriert.“ Bei Ezra verwandelt sich sogar das Jenseits zu einem Hort der respektvollen Begegnung.

2023 live in Wien
„Meine eigenen Lieblingssongs sind noch immer die großen Hits aus den frühen Tagen meiner Karriere“, erzählt uns Ezra am Rande des Gigs, „ohne sie wäre ich nicht dort, wo ich heute bin.“ „Paradise“, „Blame It On Me“, „Budapest“ und natürlich „Shotgun“ behält er sich für das furiose Ende auf. Konfettiregen und Feuerwerk inklusive, denn was wäre ein großes Familien-Sommerfest ohne die nötigen Gimmicks? Über 100 Minuten beweist Ezra eindrucksvoll, dass er mit viel Witz und Entertainment-Qualitäten durch den Abend leiten kann. Am 22. Februar 2023 kommt Ezra mit seinem neuen Album, den großen Hits und seinem zeitlosen Buben-Charme in die Wiener Stadthalle und garantiert ein klangliches Festmahl für die ganze Familie. Unter www.ticketkrone.at gibt es noch Karten und alle weiteren Infos für das Top-Event des nächsten Jahres.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele