Hit gegen Deutschland

ORF-Experte: So schaffen ÖFB-Damen das EM-Wunder

Frauen Fußball EM
20.07.2022 05:38

Mit seiner akribischen Arbeitsweise hat sich Sargon Duran schon längst einen Namen in der heimischen Fußball-Szene gemacht. Im Rahmen der Frauen-EM fungiert der sympathische 35-Jährige nun auch als TV-Experte für den ORF. Mit krone.at spricht der Wiener über sein neues Abenteuer sowie über den Viertelfinal-Hit zwischen Österreich und Deutschland. Duran glaubt an das ÖFB-Wunder: „Bei einem guten Spielverlauf und wenn sie den Matchplan großartig umsetzen, dann ist vieles möglich!“

Man kann ohne Zweifel sagen, dieser Mann lebt den Fußball mit jeder Faser seines Körpers! Sargon Duran, bekannt für seine Outeinwürfe (bis zu 38 Meter), welche vergleichbar waren mit Eckbällen anderer Spieler, schnürte in der 2. Liga unter anderem für Wiener Neustadt, FAC und Vienna die Schuhe. Nebenbei hatte er auch noch seine eigene Taktik-Seite (www.taktikanalyse.com) in die Welt gesetzt. Mit der er Fußballverrückte - wie auch er einer ist - bei der Weiterentwicklung von Spielverständnis und Fachwissen half.

„Der ORF hat mich kontaktiert“
Inzwischen kann der ehemalige Innenverteidiger auch schon Co-Trainer-Tätigkeiten unter Christian Ilzer bei der Wiener Austria, unter Irene Fuhrmann bei den ÖFB-Frauen, unter Klaus Schmidt bei der Admira sowie unter Gerhard Kleppinger und Stefan Kulovits beim SC Sandhausen vorweisen. Seit Juni hat er beim 1. Wiener Neustädter SC (Regionalliga Ost) als Coach das Sagen. Kein Wunder also, dass der ORF sich die Dienste von Duran sicherte. „Der ORF hat mich kontaktiert. Meine Taktikanalyse-Videos haben offenbar einen guten Eindruck hinterlassen“, schildert er, wie es zum TV-Abenteuer kam.

Unterstützung von Mählich und Payer
Ein herausfordernder Job, aber von Nervosität keine Spur: „Ich mache ständig Ansprachen und Analysen, das ist nichts Neues für mich. Ich bereite mich sehr gut vor. Das ist in der Kombination mit dem Cheftrainer-Posten zeitlich gar nicht so einfach.“ Tipps gab es von den TV-Routiniers Roman Mählich, der ihn ja bei Wiener Neustadt gecoacht hatte, und Helge Payer: „Sie sagten mir, ich soll authentisch, locker und einfach ich selbst bleiben.“ Komplizierte Dinge einfach erklären - darin liegt die Kunst.

„Wir stehen zu Recht im Viertelfinale“
Viel Freude bereiten Duran die groß aufspielenden ÖFB-Damen. Mit dem Viertelfinal-Hit gegen Deutschland wartet bei der Europameisterschaft am Donnerstag das ganz große Highlight. „Deutschland ist ein großer Titelanwärter“, so Duran. Dennoch sieht er Chancen für seine ehemaligen Schützlinge: „Ich kenne die Mannschaft, ich weiß, wie hart sie arbeiten. Bei einem guten Spielverlauf und wenn sie den Matchplan großartig umsetzen, dann ist vieles möglich. Die starke Defensive ist die Basis.“ Also ist das Wunder möglich? „Sicher! Warum denn nicht - wir stehen zu Recht im Viertelfinale!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele