War allein im Aufzug

Finger eingeklemmt: Mädchen (3) in Lift gefangen

Tirol
14.07.2022 08:00

Beängstigende Minuten müssen sich am Montag für ein kleines Mädchen in Walchsee im Tiroler Bezirk Kufstein abgespielt haben: Das Kleinkind (3) steckte mit seinen Fingern in einer Aufzugtür fest, die nicht mehr aufging, und befand sich ganz alleine im Lift. Die Feuerwehr musste die Kabine mit schwerem Gerät öffnen.

Diesen Schreck wird das Mädchen aus Walchsee so schnell nicht vergessen: Die Dreijährige klemmte sich am Montag in einem Wohnhaus die Finger in der Tür eines Aufzugs ein und war daraufhin in der Kabine gefangen. Laut Polizei hatte die Mutter die Stiege genommen, weil das Mädchen allein mit dem Lift fahren wollte. Als sie das Weinen ihrer Tochter hörte, schlug die Frau Alarm.

Die Feuerwehr rückte an und öffnete die Tür mit einem hydraulischen Rettungsgerät. „Das war für meine Männer eine Herausforderung“, schildert Kommandant Manfred Ritzer von der FF Walchsee. „Man hat die Finger von außen nämlich nicht gesehen. Daher mussten wir aufpassen, wo wir das Rettungsgerät ansetzten.“ Nach einigen Minuten konnten die Einsatzkräfte das Mädchen befreien. Die Rettung brachte die Dreijährige ins Spital nach Kufstein, sie dürfte keine ernsthaften Verletzungen erlitten haben.

Zitat Icon

Das Mädchen ist mit dem Lift nach oben gefahren. Bisher wissen wir nicht, wie sie sich die Finger einzwicken konnte.

Manfred Ritzer, Kommandant der FF Walchsee

Kinderfinger waren für die Lichtschranke zu kurz
Wie es passieren konnte, dass sich die Aufzugtür in der relativ neuen Anlage - das Wohnhaus ist ein Jahr alt - nicht mehr öffnen ließ, steht nicht fest. Ermittlungen der Polizei laufen derzeit noch. Dass sie sich überhaupt geschlossen hat, obwohl das Mädchen die Hand drinnen hatte, liegt laut Polizei daran, dass die Finger der Kleinen zu kurz waren, um von der Lichtschranke erfasst zu werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele