Entgleisung im Netz

ÖVP-Ortschef nennt Rendi-Wagner „widerlich“

Politik
08.07.2022 11:49

Befremden hat der Umgangston von ÖVP-Bürgermeister Günter Trettenhahn ausgelöst: Der Ortschef der Marktgemeinde Bisamberg (NÖ) und Assistenzprofessor an der Uni Wien (!) beteiligte sich an einer wüsten Beflegelung gegen SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner. Am Freitag entschuldigte er sich dafür.

Ausgerechnet die viel besuchte Facebook-Seite der ORF-„Zeit im Bild“ hat sich der Bisamberg-Bürgermeister als Bühne für seine Entgleisungen ausgesucht. SPÖ-Chefin Rendi-Wagner könne „nur die Go... aufreißen“, so der ÖVP-Politiker, der im Brotberuf Professor an der Uni Wien ist. „Einfach widerlich diese Person samt ihrer Partei“, tobte er in einem Kommentar (siehe Screenshot oben).  

Die „Krone“ versuchte am Freitagvormittag, Trettenhahn telefonisch und per Mail für eine Stellungnahme zu erreichen. Reagiert hatte er bis Mittag nicht, dafür aber die SPÖ: „Genau diese Kultur, dieser Umgangston, diese Sprache, die in den ÖVP-Chats ans Tageslicht gekommen sind, ist der Grund, wieso die Menschen genug haben“, so Melanie Erasim, SPÖ-Abgeordnete aus dem Wahlkreis des Bürgermeisters.

„Trettenhahn beschimpft die SPÖ-Bundesparteivorsitzende öffentlich auf Facebook und die SPÖ als gesamte Partei samt ihren Wählerinnen und Wählern gleich mit dazu. So etwas hat in der Politik nichts verloren.“

UPDATE 13.04 Uhr: Trettenhahn entschuldigt sich
Rund 36 Stunden nach dem missglückten Posting meldete sich Ortschef Trettenhahn: „Leider habe ich mich in eine viel zu hitzig geführte Debatte hineinziehen lassen und damit selbst zu einer Verschlechterung des politischen Klimas beigetragen. Das tut mir leid und war ein Fehler - den entsprechenden Kommentar habe ich bereits gelöscht“, so der Bürgermeister.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele