Löscheinsatz in Tirol

Benzinspur gelegt: Heftige Explosion bei Bergfeuer

Tirol
27.06.2022 12:57

Sie gehören in weiten Teilen Tirols einfach dazu, wie das Amen im Gebet: die Bergfeuer am Herz-Jesu-Wochenende. In Fiss (Bezirk Landeck) ereignete sich dabei am Sonntag zu einem gefährlichen Zwischenfall. Vermutlich aufgrund von Benzindämpfen kam es zu einer heftigen Explosion und in weiterer Folge zu einem Flächenbrand. Die Feuerwehr musste anrücken.

Bereits am Nachmittag hatte eine Gruppe mit den Vorbereitungen für das Brauchtumsfeuer im Bereich des Fisser „Obsteinbodens“ begonnen. Ihr Plan war es, am Abend eine rund 2,5 Meter hohe Holzpyramide zu entzünden, die dann im Tal weithin sichtbar ist.

Benzin ausgeschüttet und Spur gelegt
„Um das Entzünden der Holzpyramide leichter zu ermöglichen, wurde an deren Basis etwas Benzin geschüttet und eine zirka zehn Meter lange Benzinspur gelegt, um das Holzkonstrukt aus sicherer Entfernung entzünden zu können“, berichtete die Polizei. Doch das Vorhaben ging gehörig schief!

Zitat Icon

Durch weggeschleuderte brennende Bretter und Holzteile entstand ein Flächenbrand.

Die Polizei

Als einer aus der Gruppe gegen 21.45 Uhr die Benzinspur anzündete, kam es, als das Feuer die Pyramide erreichte, zu einer heftigen Explosion und das Holzkonstrukt stand binnen kürzester Zeit in Vollbrand. Doch damit nicht genug: Durch weggeschleuderte brennende Bretter und Holzteile brach in der Umgebung auch noch ein Flächenbrand aus.

50 Florianijünger rückten an
Die Gruppe setzte daraufhin sofort einen Notruf ab. Die Feuerwehren Fiss und Serfaus rückten mit rund 50 Einsatzkräften an und konnten den Brand schließlich löschen. Verletzt wurde zum Glück niemand. Die Polizei geht davon aus, dass sich an der Basis der Pyramide Benzindämpfe gebildet hatten, die sich folglich explosionsartig entzündeten. Weitere Ermittlungen sind noch im Gange.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele