Viele Fragen offen

Vermisster Bub nach acht Tagen in Gully entdeckt

Ausland
25.06.2022 13:35

Ein in der deutschen Stadt Oldenburg seit acht Tagen vermisster Achtjähriger ist lebend in einem Gully gefunden worden. Ein Spaziergänger hatte gegen 6.20 Uhr ein leises Wimmern aus der Richtung eines Kanaldeckels gehört und Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste verständigt. Die Suche nach dem Kind hatte nicht nur die Einsatzkräfte in Atem gehalten: Viele Freiwillige machten sich organisiert oder einzeln auf die Suche, Firmen und Vereine teilten die Suchaufrufe.

Am siebenten Tag des Verschwindens richtete die Polizei zusätzlich eine Mordkommission ein. Die Annahme, dass der Bub sich bewusst verstecke, sei hinfällig geworden, hieß es. Stattdessen habe ein Zeuge Hinweise gegeben, dass Joe möglicherweise einer Straftat zum Opfer gefallen sein könne.

Nun wurde das Kind gefunden: „Der achtjährige Joe lebt“, lautete der Tweet Samstagfrüh. „Er wurde soeben in Oldenburg in einem Gully aufgefunden. Aktuell wird er in ein Krankenhaus gebracht und dort versorgt.“

Verschwunden war Joe im Oldenburger Stadtteil Donnerschwee, in dem es frühere Kasernen gibt. Intensiv gesucht wurde auch in anderen Teilen der niedersächsischen Universitätsstadt. Auch Dörfer, Seen und Wälder im angrenzenden Landkreis Ammerland wurden abgesucht.

Wie kam Joe in den Kanalschacht?
Dass der Bub endlich gefunden wurde, heißt aber nicht, dass die Polizei die Untersuchungen abgeschlossen hat. Es gibt noch viele Fragen, darunter vor allem: Wie kam Joe in den Kanalschacht? Den schweren Deckel kann auch ein kräftiger Erwachsener nicht so ohne Weiteres anheben. Denkbar sei, dass das Kind an einer anderen Stelle des verzweigten Kanalsystems ins Tunnellabyrinth geklettert und durch die Röhren gekrabbelt sei, so ein Polizeisprecher.

„Die Kanalrohre sind teilweise so schmal, da kommt kein Erwachsener durch“, sagte der Sprecher. Nun wollen die Ermittler mit Kameras im Kanalsystem nach Spuren suchen, um den Weg, den Joe genommen haben könnte, nachzuvollziehen. Aber auch die andere mögliche Erklärung, dass ein Verbrechen vorliegt, habe die Polizei noch nicht zu den Akten gelegt. Denkbar also, dass jemand Joe absichtlich in den Schacht gelegt hat.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele