Tour in Kitzeck

Das höchste Weindorf und seine steilen Hängen

Steiermark
03.06.2022 15:03

Die Kitzeck-Demmerkogel-Runde hat einige Höhenmeter, sodass sportliche Genusswanderer auf ihre Kosten kommen. Kommen Sie mit zum höchstgelegenen Weinbauort Europas!

Kitzeck überzeugt einerseits als höchstgelegener geschlossener Weinbauort Europas und andererseits durch ein gutes Wanderwegenetz mit gemütlichen Einkehrmöglichkeiten. Dieser Wandertipp führt uns entlang der Rundwanderung K4 zum Demmerkogel mit einem Abstecher zum weltgrößten Klapotetz. Eine abwechslungsreiche Tour entlang steiler Weingärten, wohltuender Laubwälder und vorbei an gemütlichen Buschenschänken. Unser Tipp: Die Wanderkarte - im örtlichen Infobüro von 0 bis 24 Uhr erhältlich - gibt einen guten Überblick zu allen Touren.

Der weltgrößte Klapotetz
Wir starten bei der Kirche in Kitzeck (563 m) und gehen in Richtung Weinbaumuseum bzw. Infobüro. Bei der Kreuzung halten wir uns links und folgen der Asphaltstraße bergab, bis rechts der Wanderweg-Einstieg zum Kroisgraben zu sehen ist. Am Talboden angekommen, wandern wir der Straße entlang bis zur Kreuzung mit den gelben Wegweisern. Ab nun geht es bergauf bis zur Kapelle in Altenberg, wo sich die Wege K2 und K4 trennen.

Wir halten uns links (K4) und gehen gemütlich entlang der Straße an den Weingärten vorbei. Am Ende der Sackgasse folgt ein naturnahes Wegstück in den Fresinggraben. Nach dem Gegenanstieg erreichen wir die Straße und das Weingut Ilgi. Die nächsten Kilometer folgen wir der Straße bis zur Kreuzung „Weltgrößter Klapotetz“ und verlassen nun den Weg K4.

Fakten

• Wanderdaten: 11 km / 600 Hm / Gehzeit ca. 4,5 Std.
  • Anforderungen: Asphalt- und Schotterstraßen, Wald- und Wiesenpfade, teils auch steiler; Beschilderung K4.
  • Ausgangspunkt: Parkplatz bei der Kirche in Kitzeck.  Einkehr: Weingut Ilgi, 03456/2366, Weingut Gerngroß, 03456/2922, Weingut Schauer, 03456/3521, Weingut Lambauer, 03456/2235, Das Kappel, 03456/2347, Tischlerwirt, 03456/2288, Wohlmuth-Lückl, 0660/8911911.
  • Fragen und Anregungen: WEGES - Silvia und Elisabeth, www.weg-es.at; Facebook, Instagram und YouTube: wegesaktiv.

Über den Themenweg „Das große Abenteuer am Demmerkogel“ kommen wir zum Klapotetz und in Folge auf den Demmerkogel (671 m). Ab nun sind wir wieder am Weg K4, der durch den Wald bergab, an einem Teich vorbei und über die Weingärten bergauf zu den Weingütern Schauer und Lambauer führt. Über die Asphaltstraße gelangen wir direkt zu unserem Ausgangspunkt.