Weinhof Platzer

Steirisches Weingut des Jahres steht in Tieschen

Steiermark
02.06.2022 22:00

Zum zwölften Mal zeichnet die Landwirtschaftskammer Steiermark heuer das Weingut des Jahres aus. Durchsetzen konnte sich der Weinhof Platzer aus Tieschen. Insgesamt wurden Preise in 18 weiteren Kategorien vergeben.

Die Landesweinbewertung der Landwirtschaftskammer ist traditionell der größte und wichtigste Weinwettbewerb der Steiermark. Die Beteiligung war einmal mehr groß: „Rund 500 Weinbauern reichten 1899 steirische Qualitätsweine ein“, betonte Landwirtschaftskammer-Vizepräsidentin Maria Pein bei der Siegerpräsentation am Donnerstag.

Weingut des Jahres aus Tieschen
Große Freude herrschte beim Gewinner, dem Weinhof Platzer aus Tieschen:
Unser größter Reichtum ist die Region, in der wir leben, mit ihren Böden und klimatischen Bedingungen. Wir haben ein einzigartiges Potenzial, Weine mit ausgeprägter Sortentypizität hervorzubringen“, so die Gewinner. 

Landessieger wurden aber auch in 18 weiteren Kategorien gekürt - und zwar nach Weinsorten. 

Fakten

  • Welchriesling: Weinhof Platzer, Tieschen
  • Weißburgunder: Weingut Domittner - Klöcherhof, Klöch
  • Morillon: Weingut Schmölzer, St. Andrä/Höch
  • Sauvignon Blanc: Weinbau Schober, St. Anna/Aigen
  • Muskateller: Weinhof Leitner, Grosspesendorf
  • Riesling: Weingut Dreisiebner Stammhaus, Gamlitz
  • Scheurebe: Weingut Klug Eichberg, Leutschach an der Weinstraße
  • Schilcher: Weingut Kremser-Greitbauer, Ligist
  • Orts-& Riedenwein Schilcher: Weingut Jauk-Wiesner, Deutschlandsberg
  • Kräftiger Sauvignon Blanc: Weingut Kratzer, Heimschuh
  • Kräftiger Burgunder: Weingut Dietrich vlg. Tischler, Gamlitz
  • Traminer/Gewürztraminer: Weingut Tomaschitz, Klöch
  • Prädikatswein: Weingut Primus, Spielfeld
  • Riedenwein Sauvignon Blanc: Weingut Kodolitsch, Leibnitz
  • Riedenwein Burgunder: Weingut Frauwallner, Straden
  • Sekt: Weingut Langmann Lex, St. Stefan/Stainz
  • Blauer Zweigelt: Weinbau Nöhrer, Hartberg
  • Rotwein Vielfalt: Weinhof Gwaltl, Fehring

Goldener Herbst sorgte für reiche Ernte
„Die Weine des Jahres 2021 werden uns noch viele Jahre Freude bereiten“, sagt der steirische Weinbaudirektor Werner Lutternberger. Dabei startete das Weinjahr in Bezug auf das Wetter eher problematisch. Wegen des unterkühlten Frühlings kam es zu einem späten Austrieb, doch vor allem ein goldener Herbst sorgte dann doch noch für eine gute Ernte: „Wir sind sehr dankbar über den fünften sehr guten Weinjahrgang in Folge. Wir erwarten besonders lagerfähige und vielschichtige Weine“, so Luttenberger.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele