Lange Geduldsproben

Unfälle, Baustellen: Staus im Rückreiseverkehr

Österreich
29.05.2022 16:37

Laut ÖAMTC setzt seit den frühen Nachmittagsstunden auf zahlreichen Hauptverkehrsverbindungen starker Rückreiseverkehr aus dem „verlängerten Wochenende“ ein, der in Kombination mit Unfällen, Baustellen und Blockabfertigungen vor Tunnelbereichen zu umfangreichen Staus führt. Schwerpunkt ist der Westen Österreichs.

In Südtirol gab es auf der A22 an die drei Stunden Wartezeit zwischen Bozen und Sterzing und die Kolonnen setzten sich dann auch auf österreichischer Seite, auf der A13 Richtung Innsbruck, fort. Ebenso überlastet war die Brennerstraße (B182) zwischen Steinach und Matrei. Auf der B179 (Fernpassstraße) mussten sich die Heimreisenden im zähen Kolonnenverkehr in Geduld üben.

Zusätzlich prägten Unfälle, Baustellen und Blockabfertigungen vor Tunnelbereichen, etwa auf der Tauernautobahn (A10) vor dem Katschbergtunnel und vor dem Helbersbergtunnel, das Verkehrsgeschehen, so die ÖAMTC-Experten.

Grenzwartezeiten
Grenzwartezeiten gab es unter anderem auf der A11 (Karawankenautobahn) beim Karawankentunnel, auf der A9 (Pyhrnautobahn) beim Grenzübergang Spielfeld, auf der A12 (Inntalautobahn) bei Kufstein/Kiefersfelden und auf der A1 (Westautobahn) beim Grenzübergang Walserberg.

Kurzes Stelldichein des Winters
Auf der Großglockner-Hochalpenstraße und am Timmelsjoch gab der Winter noch ein kurzes Stelldichein, hier wurde eine Schneekettenpflicht bzw. ein Fahrverbot für zweirädrige Fahrzeuge verhängt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele