„Ziviler Widerstand“

Website verwickelt russische Beamte in Telefonate

Web
20.05.2022 10:16

Wer am Telefon hängt, kann keine Bomben werfen. Dieser Logik folgend, haben Hacktivisten die Website wasterussiantime.today ins Leben gerufen: Sie verbindet nach dem Zufallsprinzip auf Knopfdruck telefonisch Tausende russische Abgeordnete und Beamte miteinander, um ihnen Geduld und vor allem Zeit zu stehlen.

Hinter wasterussiantime.today steckt „The Obfuscated Dreams of Scheherazade“, ein Kollektiv von „Künstlern, Wissenschaftlern und Zahnärzten“, wie es im offiziellen Twitter-Account heißt, das die Zeit der russischen Kriegstreiber „vergeuden“ möchte.

Dafür hat es eigenen Angaben zufolge die Telefonnummern von „Tausenden Duma-Mitarbeitern, russischen Kriegs- oder Wirtschaftsministeriums-Angestellten, von den mittleren Administrationen und hochrangigen Politikern“ erbeutet, um diese auf Knopfdruck untereinander in Gespräche zu verwickeln.

Denn: „Wer am Telefon hängt, kann keine Bomben werfen. Kann keine Soldaten koordinieren. Kann keine Invasionspläne schmieden“, wie es auf der Website heißt. Das bringe „vor allem erst einmal ein bisschen mehr Chaos in die russische Regierung“. „Krieg können wir nicht. Aber wir können ablenken und spielen.“

„Telefone“ laufen heiß
Mehr als 5200 Anrufe sollen laut Website-Zähler bislang getätigt worden sein, die zunehmende Popularität zwingt den Dienst jedoch immer wieder in die Knie: „Unsere Telefone werden zu heiß, wenn zu viele gleichzeitig klicken. Wir haben es noch nicht geschafft, sie schnell genug abzukühlen, und die Ventilatoren sind noch in der Post“, schrieben die Macher am Freitag auf Twitter.

„Aber das heißt nicht, dass du aufhören sollst zu klicken! Wir öffnen die Leitungen und sobald sie zu heiß werden, hören wir wieder auf, blasen die Telefone an und fangen von vorne an“, motivieren sie weiter zu Scherzanrufen. Einige davon haben die Hacktivisten auf Twitter veröffentlicht. So sollen etwa ein Soldat und ein FSB-Offizier in einen Streit darüber geraten sein, wer eigentlich wen angerufen hat.

Ziviler Widerstand
Eine Eskalation fürchten die Hacktivisten durch ihre Aktion übrigens nicht: „Es ist Krieg in der Ukraine. Da fahren Panzer auf den Straßen, es gibt Luftangriffe, Soldaten gehen mit Waffen in der Hand durch die Straßen. Telefonate von ziviler Seite werden ganz sicher nicht zu einer weiteren Eskalation führen. Das ist eine Form zivilen Widerstands.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele