Eishockey-WM 2022

Schweden gewann Skandinavier-Duell gegen Finnland!

Eishockey
18.05.2022 22:18

Schweden hat bei der Eishockey-WM das Derby gegen Finnland für sich entschieden! Das Dreikronenteam gewann am Mittwoch in Tampere mit 3:2 nach Penaltyschießen und feierte den vierten Sieg im vierten Spiel. In Helsinki gewann auch die Schweiz mit einem 5:3 gegen die Slowakei ihr viertes Spiel. Frankreich besiegte Italien mit 2:1 nach Verlängerung.

Im Duell der beiden skandinavischen Eishockey-Großmächte ging Schweden durch Adam Larsson (12.) in Führung. Im Mitteldrittel sorgten Mikko Lehtonen (24.) unter kräftiger Mithilfe von Schwedens Torhüter Magnus Hellberg und Sami Vatanen (26.) für ein 2:1 des WM-Gastgebers. Schweden hatte aber dank Joel Kellman (47.) und Emil Bemström, der als einziger seinen Penalty verwertete, das bessere Ende für sich.

In Helsinki erwischte die Schweiz mit einem Unterzahl-Tor von Denis Malgin nach 52 Sekunden einen optimalen Start. Zweimal konnte die Slowakei einen Rückstand wettmachen, ehe Timo Meier (33.) und Nico Hischier (46.) die Eidgenossen entscheidend voranbrachten. Die Slowaken schafften den Anschlusstreffer und hatten im Finish fünf Minuten Überzahl, darunter zwei Minuten mit zwei Mann mehr, blieben aber ohne Tor. Die Schweizer haben damit die Qualifikation für das Viertelfinale am Donnerstag in einer Woche praktisch sicher.

Italien führte gegen Frankreich bis 66 Sekunden vor der Schlusssirene, Sacha Treille (59.) und Hugo Gallet (62.) schossen den Aufsteiger aber noch zum Sieg. Mit dem zweiten Erfolg ist Frankreich auf gutem Weg, in der A-WM zu bleiben.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele