Weinberge sind begehrt

Hochzeit im Grünen ist dank Corona stark im Trend

Steiermark
15.05.2022 11:00

Nach zwei Jahren Corona-Beschränkungen werden die Standesämter unter freiem Himmel gestürmt. Ob Weinberg oder Wiese - der schönste Tag im Leben wird naturnah und auch nachhaltig zelebriert.

Heiraten bei Sonnenuntergang auf grüner Wiese oder ein zügiges Ja-Wort im Stainzer Flascherzug. Corona hat einen neuen Hochzeitstrend gebracht. Bei vielen Paaren ist der Drang ins Freie zur großen Begehrlichkeit geworden, man will naturnah und nachhaltig feiern. Diesen Trend bestätigt auch Standesbeamtin Ingrid Koch aus Straß. „Neun von zehn Trauungen finden in freier Natur statt. Das war vor einigen Jahren noch genau umgekehrt“.

Flexible Standesbeamte
Doch steht jeder Standesbeamte diesem Trend so flexibel gegenüber? „Ich gehe gerne auf Wünsche ein, sofern der würdige Rahmen gewahrt bleibt und es bei Schlechtwetter einen Plan B gibt.“ Gleich sechs Standesbeamtinnen sind in der Südsteiermark das ganze Jahr über mit dem Eheschließen betraut. „Heuer ist der Andrang so groß, dass wir keinen einzigen Termin mehr frei haben, auch die Eventlocations sind restlos ausgebucht“.

Hilfe in Notfällen
Wenn nichts mehr geht, dann muss Hochzeitsplanerin Birgit Bohnstingl bei der Erfüllung der Sonderwünsche „Wunder“ wirken. Heuer verzeichnet die Oststeirerin um 50 Prozent mehr Anfragen. Wer kurzfristig heiraten möchte, muss aber grobe Abstriche in Kauf nehmen. Wer auf zwei Jahre hinaus plant, kann sich die Traumhochzeit erfüllen und auch Skurriles bestellen. „Ich hatte kürzlich eine Hochzeitsgesellschaft, die alle im Pyjama zur Trauung gekommen sind.“ Der schönste Tag im Leben soll unvergessen bleiben und zum großen Fest mit vielen Freunden und Bekannten werden.

Fantasy-Hochzeit auf der Teichalm
Auch Schlagerstar Martin Hein von „Fantasy“ plant heuer im August eine steirische Hochzeit zwischen Kühen und Teich im Almenland. Während die Liste der Hochzeitsgäste streng geheim bleibt, ist die Location auf der Teichalm gebucht. Die Trauung wird der Hartberger TV-Pfarrer Josef „Joe“ Reisenhofer vollziehen. Anders als viele seiner Priesterkollegen segnet Reisenhofer auch gerne fern der Kirchenmauer Brautpaare. „Für mich ist und bleibt der freie Himmel als Schöpfung Gottes die schönste Kathedrale der Welt. Ob die Ehe besser hält, kann ich aber nicht garantieren.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele