Eishockey-WM

Klare Siege von Tschechien, Schweiz und Dänemark

Eishockey
14.05.2022 18:33

Mit Tschechien hat auch der vierte Medaillenanwärter der Österreich-Gruppe B das Auftaktspiel bei der Eishockey-WM in Finnland gewonnen. Die Tschechen besiegten am Samstag in Tampere Großbritannien mit 5:1 (0:0,2:0,3:1). Die Briten gelten als Österreichs direkter Konkurrent um den Klassenerhalt. In Gruppe A in Helsinki feierten die Schweiz (5:2 gegen Italien) und Dänemark (9:1 gegen Kasachstan) klare Siege.

Ben Bowns, im Oktober 2020 Kurzzeit-Torhüter der Graz99ers, hielt gegen den Favoriten bis zur 28. Minute sein Gehäuse sauber, ehe er von Matej Blumel bezwungen wurde. Wenige Sekunden, nachdem ein Penalty von Roman Cervenka von Stange zu Stange gesprungen und vor der Linie liegen geblieben war, erhöhte Jakub Flek (33.) auf 2:0. David Jiricek (42./PP), Jiri Cernoch (47.) und Blumel (49.) erhöhten auf 5:0, Ben Lake gelang der Ehrentreffer (51.).

Dänemark machte mit Kasachstan kurzen Prozess. Nach fünf Minuten führten mit Mannschaft mit KAC-Torhüter Sebastian Dahm und Vienna-Capitals-Stürmer Nicolai Meyer 3:0, am Ende stellten sie ihre bisher höchste Torausbeute bei einer WM ein. Vier Tore erzielten die Dänen im Powerplay, drei davon gingen auf das Konto von Joachim Blichfeld.

Die Schweizer besiegen Italien nach einem Blitzstart. Denis Malgin traf nach 49 Sekunden. Der zweifache Torschütze Calvin Thürkauf (18.) und Andres Ambühl (20.), der mit seiner 17. Weltmeisterschaft nun Weltrekordler ist, erhöhten noch im ersten Drittel auf 3:0.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele