Ab sofort

Keine 3G-Regel mehr bei Einreise nach Österreich

Österreich
16.05.2022 05:58

Österreich hat alle wegen der Corona-Pandemie verhängten Einreiseregeln aufgehoben. Seit Mitternacht ist bei der Einreise kein 3G-Nachweis mehr nötig. 

Eine Einreise ist damit wieder aus allen Ländern der Welt ohne Auflagen möglich, wie aus der am Freitagabend vom Gesundheitsministerium veröffentlichten neuen Einreiseverordnung hervorgeht, die mit Montag in Kraft getreten ist. Begründet wurde die Aufhebung mit der derzeitigen epidemiologischen Lage.

Derzeit kein Land auf Liste der Virusvariantengebiete
Die bisherigen Regeln für Virusvariantengebiete bleiben offiziell bestehen, allerdings befindet sich derzeit kein Land auf der Liste der sogenannten Virusvariantengebiete. Sollte eine neue Virusvariante auftauchen, könnten damit für bestimmte Länder rasch wieder die eine Test-, Registrierungs- und Quarantänepflicht verhängt werden.

Heimische Reisebranche zeigt sich erfreut
Die österreichische Reisebranche, die seit Wochen eine Aufhebung der Einreisebeschränkungen gefordert hatte, reagierte erfreut. „Damit konnte - spät, aber doch - ein massiver Wettbewerbsnachteil gegenüber anderen europäischen Destinationen beseitigt werden“, wird der Obmann des WKÖ-Fachverbands der Reisebüros, Gregor Kadanka, in einer Aussendung zitiert. Das Ende der 3G-Regel sei sowohl für den Incoming-Tourismus, als auch für im Ausland urlaubende Österreicherinnen und Österreicher eine gute Nachricht.

Bisher galt bei der Einreise nach wie vor die 3G-Pflicht. Einreisende mussten nachweisen, dass sie geimpft, genesen oder getestet sind.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele