Das Gasteinertal

Von Bergen beschützt, vom Wasser geleitet

Das Gasteinertal im Salzburger Pongau bietet nicht nur kostbare Heilquellen, sondern auch eine Vielzahl an Herausforderungen für Abenteurer und Bergsportenthusiasten. Wie Trailrunner Martin Schwarzl, der sich ein außergewöhnliches und sehr ambitioniertes Ziel gesetzt hat: einen 60 Kilometer langen Berglaufmarathon rund um das Gasteinertal. Zu sehen in der Serie Bergwelten am 13. Juni ab 20.15 Uhr auf ServusTV.

Rund 40 Kilometer schlängelt sich die Gasteiner Ache durch das gleichnamige Tal im Salzburger Pongau, vorbei an den drei Gemeinden Bad Gastein, Bad Hofgastein und Dorfgastein. Bekannt ist es für seine Heilquellen, die bereits im 19. Jahrhundert Kaiser Franz Joseph I. und Kaiserin Elisabeth von Österreich für sich entdeckten. Das Gasteinertal bietet aber nicht nur für Erholungssuchende, sondern vor allem auch für Abenteurer und Bergsportenthusiasten eine Vielzahl an Möglichkeiten, sich so richtig auszutoben.

Ein Bergmarathon rund ums Tal

Einer von ihnen ist Trailrunner Martin Schwarzl, der sich ein außergewöhnliches und sehr ambitioniertes Ziel gesetzt hat: ein Berglaufmarathon rund um das Gasteinertal. Auf diesem selbsternannten „Gasteiner Höhenweg“ möchte Martin rund 60 Kilometer und knapp 6.500 Höhenmeter überwinden - im Idealfall an einem einzigen Tag. Sein Weg entlang der Gipfelgrate und Seitentäler führt ihn in einer großen Runde durch und über das gesamte Gasteinertal. Für diese Tour packt Martin nur das Nötigste ein: Rucksack, Sonnenbrille, Laufstöcke - mit Wasser schleppt er sich nicht ab, denn das kostbare Nass findet er hier im Tal direkt aus der Quelle. Auch ein Klettersteig am Weg, hält Martin nicht von seiner Idee ab. Für das Stück über den Hochalmblick-Steig holt er sich Unterstützung durch Max Steinbauer und nutzt die kurze Pause am außergewöhnlichen Rastplatz - einem ausrangierten Sessellift - für einen spektakulären Ausblick über das Tal.

Die „Bergewelten“-Dokumentation begleitet Martin bei seinem kühnen Vorhaben und trifft im Tal auch noch einige andere spannende Persönlichkeiten: Zwei junge Frauen, die die geschichtsträchtige Gamskarkogelhütte bewirtschaften und ihren Hühnern eine Sommerfrische bieten, ein Kletter-Duo, das sich an der wasserüberspülten Alraunewand versucht, zwei Kajaker, die bei Mondschein das Nassfeld befahren wollen und einen Parkourläufer, der über die Dächern von Bad Gastein tanzt.

 Berg Krone
Berg Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele