Im Wembley-Stadion

Italiens Kapitän Chiellini beendet Team-Karriere

Fußball International
26.04.2022 09:59

Italiens langjähriger Abwehrchef Giorgio Chiellini verkündete das Ende seiner Karriere im Nationalteam. Der 37-Jährige wird nach dem Finalissima im Juni gegen Argentinien im Wembley-Stadion aus der „Squadra Azzurra“ zurücktreten.

Europameister 2021 mit Italien sowie die Auszeichnung zum besten Abwehrspieler des Turniers - bekanntlich solle man dann aufhören, wenn es am schönsten ist. Dies nahm sich Italiens Abwehrlegende Giorgio Chiellini zu Herzen, wird im Sommer seine Karriere im Nationalteam beenden.

Am 1. Juni werden sich im Wembley-Stadion im sogenannten „Finalissima“ Italien als amtierender Europameister und Argentinien als Copa-America-Sieger gegenüberstehen. Der Innenverteidiger wird dabei ein letztes Mal das Trikot der „Azzurri“ überstreifen - danach ist Schluss!

„Ich werde mich von der Nationalmannschaft im Wembley-Stadion verabschieden, wo ich mit dem Gewinn der Europameisterschaft den Höhepunkt meiner Karriere erlebt habe“, so Chiellini Im vergangenen Sommer krönte er sich in London gegen Lokalmatador England erstmals zum Europameister (4:3 nach Elfmeterschießen).

Nach der Partie gegen Sassuolo erklärte Chiellini, er wolle mit seiner Familie und dem Klub nach dem Saisonende über seine Zukunft entscheiden. In seinem Alter gehe man keine Langzeitprojekte mehr an. Juve steht nach dem Sieg auf Champions-League-Platz vier der Serie A. Zudem kann die Mannschaft von Trainer Massimiliano Allegri am 11. Mai im Finale gegen Inter Mailand erneut Cupsieger werden.

Stand heute hat der Mann aus Pisa 116 Einsätze auf seiner Visitenkarte stehen (acht Tore). Die anstehende Weltmeisterschaft werden die Italiener lediglich von der Couch aus miterleben - im Halbfinale des WM-Play-Offs blamierte sich die Mancini-Elf mit einem 0:1 gegen Nordmazedonien und verpasst damit bereits zum zweiten Mal die Endrunde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele