Schuppen in Flammen

Nach Einbruch brannte Scheune bei der Burgruine

Niederösterreich
16.04.2022 06:08

Die Sirenen rissen die Anrainer des Kremstals (Niederösterreich) am Donnerstagmorgen aus dem Schlaf. Wie berichtet, stand ein Schuppen nahe der Burgruine Senftenberg in Vollbrand. Weil dieser zuvor Ziel eines Einbruchs war, gehen die Ermittler davon aus, dass das Feuer gelegt worden ist. Der Schaden beträgt mehr als 50.000 Euro.

Zunächst brachen Unbekannte in den Innenhof der Ruine ein, rissen eine Kamera aus der Verankerung und knackten eine Getränkekasse. Auch weitere Türen wurden aufgebrochen. Danach dürfte der Werkzeugschuppen das Interesse der Kriminellen geweckt haben. Dort nahmen sie eine Motorsense mit. Kurze Zeit später stand die Scheune in Vollbrand. Ein Kleintraktor samt Anhänger und reichlich Werkzeug wurden ein Raub der Flammen. Ein Lkw-Fahrer bemerkte das Feuer und schlug Alarm. Den Florianis gelang es zumindest, einen Schaden an der Ruine zu verhindern, der Schuppen wurde aber völlig zerstört. Aufgrund des zeitlichen Zusammenhangs wird eine Brandstiftung vermutet.

Polizei bittet um Hinweise
Brisant: Nicht zum ersten Mal waren in der Burgruine Diebe am Werk. Erst vor wenigen Wochen wurde hier die Spendenkasse des Vereins zur Erhaltung der Ruine aufgebrochen und deren Inhalt entwendet. Auch dieser Vorfall wurde zur Anzeige gebracht. „Womöglich handelt es sich um dieselben Täter“, heißt es aus Ermittlerkreisen. Um sachdienliche Hinweise wird unter 059/133 3440-305 gebeten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele