Drama im hohen Norden

Wahltiroler (32) starb in Norwegen unter Lawine

Tirol
04.04.2022 09:20

Ein 32-jähriger gebürtiger Bayer, der in Innsbruck studierte, arbeitete und lebte, starb am Mittwoch bei einem tragischen Lawinenunfall in Nordnorwegen. Es gab außerdem vier weitere Opfer, von denen drei Männer zum Teil schwere Verletzungen erlitten. Einer liegt immer noch in einem Krankenhaus in Norwegen.

Zusammen mit vier Studienfreunden aus Innsbruck, bei denen es sich ebenfalls um Deutsche handeln dürfte, war der Wahltiroler am Mittwochnachmittag in dem bei Alpinisten beliebten Gebiet zu einer Skitour auf den Veidalsfjellet in Lyngen aufgebrochen. Der 838 Meter hohe Berg in Nordnorwegen gilt unter Experten als eines der sichersten Skiziele der gesamten Region.

Noch im Anstieg löste sich dabei eine Lawine, die vier Personen verschüttete. Der fünfte Tourengeher konnte seine Kollegen ausgraben, für den 32-Jährigen kam aber jede Hilfe zu spät.

Gegen Baum geprallt
Er dürfte gegen einen Baum geprallt sein und dabei einen Genickbruch erlitten haben. Drei Verletzte kamen in ein Krankenhaus, einer befindet sich nach wie vor in stationärer Behandlung in Norwegen.

Freundin eines Verletzten wusste von nichts
Die Tiroler Freundin eines der Verletzten erfuhr erst durch eigene Recherche in den Krankenhäusern von dem Unfall. Der Freund hatte sich - entgegen seiner üblichen Gepflogenheit - nicht bei ihr gemeldet. Telefonisch konnte sie ihn nicht erreichen, daraufhin kontaktierte sie von sich aus die Krankenhäuser der Region.

Auf diese Weise erfuhr sie, dass ihr Freund bei dem für sie noch unbekannten Lawinenunglück verschüttet und verletzt worden ist und in einem Krankenhaus nördlich des Polarkreises liegt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele