Erster Lehrgang

Salzburgs Polizei hat nun eine Offiziersschmiede

Salzburg
22.03.2022 07:00

Wer bisher in Salzburg Polizei-Offizier werden wollte, musste drei Jahre lang wochenweise nach Wiener Neustadt pendeln. Ein neues Studienangebot in Salzburg soll die Führungsausbildung für Beamte aus Westösterreich attraktiver machen.

Weil es der Polizei im Westen an Führungskräften mangelt und eine Pensionierungswelle ins Haus steht, werden nun auch in Salzburg Nachwuchs-Offiziere ausgebildet. Bisher konnte man dieses berufsbegleitende Studium nur an der FH in Wiener Neustadt absolvieren. Weil die Offiziersanwärter dafür für jede zweite Woche berufsbegleitend pendeln müssen, hielt sich der Andrang im Westen bislang in Grenzen.

Die meisten Anwärter sind zwischen 25 und 30 Jahren alt - eine Lebensphase in der häufig Familienplanung und Hausbau eine Rolle spielen.

Zitat Icon

In Salzburg zu studieren, hat mir die Tür zur Offizierslaufbahn geöffnet. Ich habe eine einjährige Tochter und das wäre sich für mich in Wiener Neustadt nicht ausgegangen.

Bezirksinspektor Thomas S.

Mit der neuen Expositur der Fachhochschule werden an der Salzburger Sicherheitsakademie künftig alle polizeilichen Ausbildungen angeboten. Das zieht bereits: Hatte man in den vergangenen vier Jahren insgesamt drei Teilnehmer aus Salzburg, sind für den Kurs im Herbst schon zehn Bewerbungen eingetrudelt.

Zitat Icon

Der Wunsch Offizier zu werden, ist in meiner Zeit als dienstführender Beamter gekeimt. Durch die Möglichkeit, die Ausbildung in Salzburg zu machen, ist mein Ziel greifbar geworden.

Kontrollinspektor Thomas S.

Auch im Bereich der Grundausbildung tut sich etwas. Hier wird künftig von drei auf vier Kurse aufgestockt, um den polizeilichen Nachwuchs in Salzburg zu sichern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele