Austrianer geholfen

Lebensrettung: WAC-Profis erhielten Ehrenkreuz

Fußball National
08.03.2022 14:24

Die beiden WAC-Profis Luka Lochoshvili und Christopher Wernitznig sind nach ihrem Einsatz für Austria-Spieler Georg Teigl mit dem Ehrenkreuz des Landes Kärnten ausgezeichnet worden. Das Duo hatte im Spiel gegen die Wiener am 27. Februar rasch gehandelt, als Teigl nach einem Zusammenstoß bewusstlos zu Boden ging. Der Austria-Akteur zog sich schwere Kopfverletzungen zu, ist mittlerweile aber auf dem Weg der Besserung.

Bei der Ehrung durch Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) am Montag schilderte Wernitznig die Szene noch einmal.

Er habe versucht, Teigl wie im Erste-Hilfe-Kurs gelernt, in die stabile Seitenlage zu bekommen. Der Verletzte habe darauf aber nicht reagiert. „Ich habe das einmal auf einem Video gesehen und habe versucht, die Zunge zu erwischen, damit sie nicht nach hinten rutscht, hab es aber nicht geschafft, weil er so verkrampft war. Gott sei Dank ist der Luka aber gekommen und hat das geschafft, dann ist er wieder zu sich gekommen.“

Teigl hatte sich in den Tagen nach dem Spiel beim Wolfsberger Duo bedankt. Am Sonntag gastiert der WAC in der ersten Runde der Meistergruppe der Bundesliga erneut bei der Austria.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele