Nur Russen am Start

Nach ÖSV-Boykott: FIS sagt Weltcup-Rennen ab

Wintersport
25.02.2022 10:43

Der Internationale Skiverband (FIS) hat alle Weltcup-Rennen in Russland abgesagt, darunter auch den Ski Cross in Sunny Valley bei Tscheljabinsk. Nach dem Einmarsch der russischen Truppen in die Ukraine haben zahlreiche Nationen, darunter auch Österreich, bereits am Donnerstag ihre Teilnehmer von der Veranstaltung abgezogen. Tatsächlich waren in der Qualifikation am heutigen Freitag für die Wochenendbewerbe dann nur noch Russinnen und Russen am Start.

„Nach enger Beratung mit ihren Interessenvertretern hat die FIS entschieden, dass im Interesse der Sicherheit aller Teilnehmer und zur Wahrung der Integrität des Weltcups alle verbleibenden Weltcup-Veranstaltungen bis zum Ende der Saison 2021/22 abgesagt oder an einen anderen Ort verlegt werden“, teilte der Weltverband am Freitag mit. Zuvor hatte die FIS bereits die Absage des Weltcup im Ski Cross in Sunny Valley bei Tscheljabinsk bekannt gegeben

„Im Interesse eines fairen Wettkampfes“
„Im Interesse eines fairen Wettkampfes entschied sich die Jury, den Weltcup in Sunny Valley nach der Qualifikation abzusagen“, teilte die FIS mit. Man bemühe sich um einen Ersatzort. Der Weltcup der Aerials am Samstag und Sonntag in Jaroslawl ist derzeit noch im Programm. Im März sind vorerst noch weitere FIS-Weltcups in Russland geplant, so jene der Skispringerinnen in Nischnij Tagil und Tschaikowski, im Aerials in Moskau und im Langlauf in Tjumen.

„Die Sicherheit der Teilnehmer hat bei allen FIS Weltcup-Veranstaltungen höchste Priorität. Die FIS beobachtet zusammen mit allen beteiligten Stakeholdern die Eskalation im Russland-Ukraine-Konflikt genau“, hatte es vonseiten der FIS am Donnerstag auf APA-Anfrage geheißen.

Weiters entschied die FIS, dass russische Athleten weiterhin an allen Bewerben unter russischer Flagge teilnehmen dürfen. Allerdings werden bei Zeremonien weder die russische Hymne gespielt noch die Landesfahne gehisst.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele