Probleme am Knöchel

Sorgen um Basketball-Legende Dirk Nowitzki

US-Sport
25.02.2022 07:42

Der deutsche Dirk Nowitzki ist einer der besten Basketball-Spieler aller Zeiten. In der nordamerikanischen Profiliga NBA hat der 2,13 Meter große Hüne bislang die sechstmeisten Punkte aller Zeiten erzielt und wurde 2007 als bester Spieler der Saison (MVP) ausgezeichnet. Damit ist er hochverdient in der, von der NBA veröffentlichten Liste der besten 75 Spieler aller Zeiten vetreten. Beim All-Star-Game am vergangen Wochenende wurden alle Spieler auf dieser Liste geehrt, doch der Auftritt von Nowitzki gibt Anlass zur Sorge.

Da ist der 43-Jährige, der 2019 seine Laufbahn beendet hatte, nämlich mit unrundem Gang und gebückter Körperhaltung zu sehen. Haben 21 Jahre Profibasketball seinen Körper zerstört?

Im Podcast von Real-Madrid-Profi Toni Kroos „Einfach mal Luppen“ erzählte Nowitzki, den schon während seiner Karriere Knöchelprobleme geplagt hatten, dass es seinem Fuß nicht gut geht. „Mein Fuß ist echt schlecht, es gibt schon Tage, da bewege ich mich gar nicht gut. Ich überlege, haben sich die letzten zwei Jahre wirklich gelohnt? Wir haben als Mannschaft überhaupt nichts erreicht, das geht mir ein bisschen durch den Kopf“, so der Deutsche, der seine ganze Laufbahn bei den Dallas Mavericks verbrachte.

„Geht halt überhaupt nicht mehr“
Die letzten Jahre seiner aktiven Zeit musste er immer wieder verletzungsbedingt pausieren und sich am lädierten Knöchel operieren lassen. "Hätte man die letzten zwei Jahre noch spielen müssen? Vielleicht wäre mein Fuß jetzt dann noch ein bisschen besser, ich könnte mit den Kids kicken, das geht halt überhaupt nicht mehr“, überlegt Nowitzki, ob er seine Karriere nicht schon früher beenden hätte sollen. „Bewegen kann ich mich nicht mehr viel.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele