Leichtathletik

Britische Sprintstaffel verliert Olympia-Silber

Sport-Mix
18.02.2022 20:19

Die britische Leichtathletik-Sprintstaffel der Männer verliert ihre Olympia-Silbermedaille der Sommerspiele in Tokio 2021! Das ist seit Freitag nach einer Entscheidung des Obersten Sportgerichts in Lausanne fix. Dieses bestätigte ein Doping-Vergehen des Teammitglieds Chijindu Ujah. Nach dem von Italien gewonnenen Olympia-Finale waren bei ihm zwei verbotene Substanzen nachgewiesen worden. Kanada erhält nun Silber, China rückt auf den Bronze-Rang vor.

Ujah entschuldigte sich in einem Statement bei seinen Staffel-Kollegen und stellte einmal mehr fest, dass er die Substanzen unwissentlich durch ein verunreinigtes Nahrungsergänzungsmittel eingenommen habe. Dem 27-jährigen Athleten droht eine vierjährige Sperre.

Nigerianerin Okagbare wegen Dopings gesperrt
Die nigerianische Sprinterin Blessing Okagbare wurde indes wegen Doping-Verstößen für zehn Jahre gesperrt. Okagbare, Olympia-Zweite im Weitsprung 2008, sei laut der unabhängigen Integrationskommission des Leichtathletik-Weltverbandes an einem „organisierten Doping-Programm“ im Vorfeld der Olympischen Spiele in Tokio beteiligt gewesen.

Die Weltklasse-Sprinterin und Weitspringerin war vor dem Olympia-Halbfinale über 100 m in Tokio 2021 suspendiert worden. Wegen des mehrfachen Gebrauchs verbotener Substanzen erhielt sie fünf Jahre und ebenso lange wurde die 33-Jährige wegen fehlender Kooperation in ihrem Doping-Verfahren gesperrt.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele