Coup in Linz

Arbeitsloser knackte elf Münzzählautomaten auf

Oberösterreich
10.02.2022 14:30

Ein 36-Jähriger soll in Oberösterreich und Wien Münzzählautomaten in Bankfoyers aufgebrochen haben. Nach einem Coup Montagabend in Linz wurde der Mann in der Bundeshauptstadt festgenommen. Er war geständig und gab an, mit der Beute seinen Lebensunterhalt finanziert zu haben. Der Wiener wurde in die Justizanstalt Linz gebracht. Der Schaden betrage rund 20.000 Euro, wobei der Sachschaden gering sei, so die niederösterreichische Polizei.

Dem beschäftigungslosen österreichischen Staatsbürger werden zumindest elf Einbruchsdiebstähle in Münzzählautomaten seit 23. Oktober des Vorjahres zugeordnet. Die Tatorte lagen in Linz und in Wien-Brigittenau sowie Wien-Donaustadt. Innerhalb von einer Minute soll der Verdächtige mit einem Werkzeug die Automaten geknackt und das darin enthaltene Geld gestohlen haben. Ermittlungen des Landeskriminalamts Niederösterreich zu möglichen weiteren, gleichartigen Taten sind noch im Gange.

In Wien verhaftet
Nach einem Einbruchsdiebstahl vergangenen Montag gegen 20.30 Uhr in den Münzzählautomaten einer Bankfiliale in Linz wurde im Zuge einer Fahndung das Fahrzeug des Verdächtigen gegen 23.30 Uhr in Wien-Donaustadt lokalisiert. Bei einer Durchsuchung der Wohnung in der Nacht auf Dienstag wurden zahlreiche Münzen entdeckt. Sichergestellt wurde auch das Diebesgut vom vorangegangenen Einbruchsdiebstahl in Linz. Im Auto des Wieners fanden die Ermittler Tatkleidung und -werkzeug.

Krone Oberösterreich
Krone Oberösterreich
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele