Heftige Schneefälle

Mädchen (8) von Pistenraupe in Schule gebracht

Salzburg
02.02.2022 11:00

Der Winter ist zurück in Salzburg. Vielerorts fiel am Dienstag bis zu einem halben Meter Neuschnee. Am Dürrnberg musste sogar eine Pistenraupe ausrücken, um die achtjährige Xenia sicher ins Tal zu bringen. Sonst hätte es das Mädchen nicht rechtzeitig in die Schule geschafft. Das Wetter bleibt vorerst weiterhin winterlich.

Schon beim Blick aus dem Fenster war für Zinkenstüberl-Wirt Christian Lindtner klar: „Das wird nix.“ Normalerweise fährt er seine Tochter Xenia mit dem Quad ins Tal, damit es die Achtjährige rechtzeitig in die Schule in Bad Dürrnberg schafft. Am Dienstag war das wegen des vielen Neuschnees und der Schneeverwehungen nicht möglich. Jetzt war Einfallsreichtum gefragt.

Ein paar Telefonate genügten und schon brachte eine Pistenraupe der Zinkenlifte Xenia sicher ins Tal. „Am Berg halten wir eben zusammen“, lacht Lindtner. Nach dem Unterricht ging es für die Schülerin zurück auf den Berg – dieses Mal allerdings mit dem Skilift.

Am Wochenende ist Besserung in Sicht
Bis in die Mittagsstunden schneite es vielerorts heftig. Selbst in den Tälern fiel bis zu einem halben Meter Neuschnee. In den Morgenstunden blieben auf den Straßen im gesamten Bundesland mehrere Autos und Lkw hängen. Immer wieder mussten die Einsatzkräfte ausrücken, gröbere Zwischenfälle gab es nicht.

Auch in den kommenden Tagen bleibt das Wetter in Salzburg winterlich und windig. Heute, Mittwoch, schneit es vereinzelt noch einmal ergiebig, die Schneefallgrenze liegt zwischen 500 und 800 Metern. Ab Freitag sollte sich die Sonne dann häufiger zeigen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele