The Base & Co.

Grazer Bands rocken gegen die Gespreiztheit

Steiermark
25.01.2022 14:00

Ist Rock die beste Antwort auf die Verklemmtheit der Gegenwart? Diese Vermutung lassen die neuen Alben von The Base und my solace lies zu. Die Grazer Bands punkten mit einem Sound, der auch gemütliche Geister aufrüttelt. Für Besänftigung sorgt das Solo-Debüt von Jörg Schweiger alias Bright Elephant.

Gegenkultur - gibt es die eigentlich noch? Die Frage, die The Base auf dem ersten Song ihres Albums „Lick a Stone Kill a Fly“ (Konkord) stellt, klingt zynisch. Doch sie reflektiert - wie das gesamte Album - eine Gesellschaft, die nach Jahren der Pandemie und anderer Krisen aus dem Takt geraten ist.

Die Songs des Grazer Trios sind wie Erschütterungen, mit denen es die Zeitgenossen aufrüttelt. Die Geradlinigkeit des Rock wird zum Gegenmittel für die Gespreiztheit. Und was hilft besser dagegen, als einfach mal die Sau rauszulassen zu diesem fantastischen Werk?

Hoffnungsschimmer in der Apokalypse
Gegen blinden Optimismus singt auch das Quartett my solace lies auf seinem neuen Album an. Im Opener „wrmscah“ beschwören die Musiker aus Graz und Wien eine apokalyptische Stimmung herauf. Hier werden Verschwörungstheorien („lenitas“) genauso unter die Lupe genommen wie bei The Base, und die Band verfolgt ihre Themen auf „authorised presence“ (Pumpkin) mit ähnlicher Geradlinigkeit im Sound.

Doch in Songs wie „poem“ lassen sie den düsteren Rock in eine verspieltere Richtung kippen, in der auch Momente der Hoffnung aufblitzen. Eine wunderbare Reise ans Licht.

Blick auf die Sonnenseite
Wem das alles zu verworren klingt, der ist bei Bright Elephant alias Jörg Schweiger gut aufgehoben. Als Sänger der Band Wasabi ist der Grazer bekannt, mit „Reset & Revise“ (Welt Records) legt er sein Solo-Debüt vor.

In Indie-Popsongs blickt er auf die Sonnenseite, geht in „Starting New From Here“ etwa davon aus, dass man jederzeit von vorne anfangen kann und sieht in „Sad But Smiling“ auch in der Traurigkeit einen Grund zu lachen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele