Wimmer im Interview:

„Wäre absolut bereit, Team helfen zu dürfen“

Fußball International
23.01.2022 08:18

Ein Tor und ein Zauber-Assist: Patrick Wimmer sorgt mit seiner Gala bei Bielefelds 2:0 in Frankfurt für Schlagzeilen. Der 20-Jährige über das schnelllebige Fußballgeschäft, seinen eigenen Weg und einen Traum: „Der Teamchef hat mich noch nicht angerufen, falls das jedoch passieren würde, wäre ich absolut bereit dafür, dem Team weiterhelfen zu dürfen.“

„Krone“: Vor drei Jahren noch beim SV Gaflenz in der Landesliga - wenn dir damals jemand gesagt hätte, dass du im Jänner 2022 für Schlagzeilen in Deutschland sorgst, dann …
Patrick Wimmer: … hätte ich zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich noch darüber gelacht.

Jetzt sprechen alle vom „Zauber-Assist“, den man in der Kickersprache unter „Rabona-Flanke“ kennt, Tormann Ortega schwärmt von deinem „jugendlichen Irrsinn“, die „Bild“-Zeitung schrieb vom „Zirkus Wimmer“.
Wenn einem etwas Gutes gelingt, bist du gleich der Hero. Mir ist jedoch bewusst, dass es ein sehr schnelllebiges Geschäft ist, und deswegen freut es mich natürlich, jedoch werde ich jetzt mit Sicherheit nicht total abheben.

Wusstest du eigentlich, dass Teamchef Franco Foda Freitag im Frankfurter Stadion live dabei war?
Ja. Mein Berater Markus Rinner von der Agentur More than Sport informierte mich darüber.

Das Nationalteam - auch für dich ein Traum?
Natürlich. Jeder Sportler träumt davon, einmal sein Land bei einem großen Event repräsentieren zu dürfen, das ist bei mir auch so.

Eine Einberufung wäre wohl der bisherige Höhepunkt deiner Karriere, einer Karriere, die nicht alltäglich ist. Du warst in keiner Akademie, hast erstmals in der U19 für Österreich gespielt.
Stimmt. Ich bin meinen eigenen Weg ohne eine typische Akademie gegangen und bin damit absolut glücklich. Es schadet mit Sicherheit keinem jungen Spieler, sich so früh wie möglich mit Erwachsenen messen zu können. Bei mir war das in der Landesliga der Fall.

Und dann könnte am Ende des Jahres die WM warten …
Davor gibt es noch ein Play-off, das gewonnen werden muss. Der Teamchef hat mich noch nicht angerufen, falls das jedoch passieren würde, wäre ich absolut bereit dafür, dem Team weiterhelfen zu dürfen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele