Auf slowenischer Seite

Vermisster Skitourengeher (53) tot aufgefunden

Kärnten
22.01.2022 12:33

Zu einer großen Suchaktion im Kärntner Bärental bei Feistritz im Rosental brachen Alpinpolizei, Klagenfurter und Ferlacher Bergretter und deren Kameraden aus Slowenien am Freitagabend auf. Über Nacht musste die Suche abgebrochen werden, Samstagmorgen wurde sie fortgesetzt - und inzwischen ist die Vermutung traurige Gewissheit: Der vermisste Skitourengeher (53) wurde tot aufgefunden ...

„Der Vermisste galt als erfahrener Skitourengeher und wollte am Freitag vom Bärental aus alleine auf den 2237 Meter hohen Hochstuhl aufsteigen, um eine Rinne abzufahren“, schildert Kurt Müller, der Leiter der Bergrettung Klagenfurt, der „Krone“. Einen Tag später vermelden die Einsatzkräfte den traurigen Ausgang der Suchaktion: Der Bad Kleinkirchheimer wurde Samstagvormittag tot aufgefunden. Der 53-Jährige dürfte wohl ausgerutscht und über ein Kar gestürzt sein. Der Polizeihubschrauber hat die Leiche des Mannes auf slowenischem Staatsgebiet gefunden, geborgen wurde der Leichnam von slowenischen Bergrettern.

Auto des Vermissten gefunden
Der Suchalarm nach dem 53-Jährigen aus Bad Kleinkirchheim wurde am späten Freitagnachmittag ausgelöst, nachdem er nicht zu einem vereinbarten Termin in Velden erschienen war. Die Bergretter hatten sein Auto abgestellt bei der Stouhütte aufgefunden und das Gelände mit Hunden und dem Flir-Hubschrauber des Innenministeriums abgesucht - dieser verfügt über ein Nachtsichtgerät. „Ein Suchflug des Polizeihubschraubers mit Wärmebildkamera brachte am Freitag jedoch nicht den gewünschten Erfolg“, berichtet ein Polizist.

Punktgenaue Handy-Ortung
„Am Freitag war das Mobiltelefon des Vermissten noch aktiv, aber es hob leider niemand ab“, sagt Kurt Müller. Das Handy wurde am Freitag zwar grob geortet, der Mann konnte aber nicht gefunden werden. Deshalb kam am Samstag ein spezielles Gerät zum Einsatz, mit dem Smartphones punktgenau gepeilt werden können. So stießen die Einsatzkräfte am Samstag auf die Leiche des Mannes. Starker Wind mit rund 80 km/h sowie niedrige Temperaturen von minus 18 Grad waren zu viel für den Skitourengeher.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele