20.01.2022 08:00 |

„Dopamine Dressing“

Dieser Modetrend macht uns jetzt glücklich

Bunte Farben, Glitzer und auffällige Muster: Der Fashion-Trend „Dopamine Dressing“ zeigt, wie Mode glücklich machen kann. Und das 

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Es ist längst kein Geheimnis mehr, dass die Corona-Pandemie auch einen Wandel in der Modewelt mit sich gebracht hat. Dank Quarantäne, Lockdown und Co. wurde die Jogginghose zum wohl beliebtesten Kleidungsstück in den letzten zwei Jahren. Doch nun gibt es einen neuen Trend: „Dopamine Dressing“.

Glücksgefühle dank Mode
Doch was verbirgt sich hinter diesem neuen Fashion-Trend? Beim „Dopamine Dressing“ wird aktiv auf Mode gesetzt, die Spaß macht und das Glückshormon Dopamin ausschüttet - daher auch der Name. Denn schon eine Studie aus dem Jahr 2012 hat bewiesen, dass Kleidung glücklich machen und sich positiv auf die eigene Psyche auswirken kann.

Das Schöne an dem Trend „Dopamine Dressing“ ist, dass man sich an keine Fashion-Regeln halten muss. Erlaubt ist einfach das, was jedem einzelnen gefällt. Hier kommen die besten Happiness-Booster:

Fröhliche Farben
Ein simpler Weg zu besserer Laune sind fröhliche Farben. Laut Farbpsychologie hängen Farben und Emotionen nämlich stark miteinander zusammen. Gelb etwa wirkt hell, freundlich und warm - und verleiht dadurch Lebensfreude und Optimismus. Das weiß übrigens auch Heidi Klum zu schätzen, die sich erst kürzlich in einem knallgelben Kleid von Dundas auf Instagram präsentierte.

Bunte Muster
Für mehr positive Gefühle im tristen Alltag können auch bunte Prints sorgen. Das kann zum Beispiel ein Mille-Fleurs-Kleid sein, aber auch ein Kleidungsstück mit wildem Animal-Print. Auch Herzogin Kate trägt gerne Kleider mit Blumenmuster und macht darin stets eine ausgezeichnete Figur!

Disco-Looks
Beim „Dopamine Dressing“ bleibt die Jogginghose daheim im Kleiderkasten. Stattdessen wird vermehrt auf Looks gesetzt, die man sonst eher auf Partys tragen würde.

Perfekte Stimmungsaufheller sind etwa Glitzerkleider, schimmernde Metallic-Pieces sowie Stücke mit Federn, Fransen oder Pailletten. Hailey Bieber hat etwa das perfekte Paillettenkleid schon gefunden. 

 krone.at
krone.at
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 24. Mai 2022
Wetter Symbol