Produktion eingestellt

Endgültiges Aus für Microsofts Xbox-One-Konsole

Elektronik
14.01.2022 12:55

Die hohe Nachfrage in Kombination mit der nach wie vor anhaltenden Chip-Knappheit stellen Microsoft und Sony bei der Produktion ihrer aktuellen Konsolengeneration vor Probleme. Während die Japaner planen, bis auf Weiteres die ältere PlayStation 4 zu produzieren, um dadurch den Mangel an PS5-Konsolen zu kompensieren, gehen die US-Amerikaner den gegenteiligen Weg: Wie jetzt bekannt wurde, hat Microsoft mit Jahresende heimlich, still und leise das endgültige Aus der Xbox One besiegelt.

Bereits im Juli 2020 hatte Microsoft die Xbox One X und die laufwerklose Xbox One S All-Digital Edition eingestampft. Gegen Ende des Jahres folgte nun auch das Aus für die Xbox One S: „Um uns auf die Produktion der Xbox Series X|S zu konzentrieren, haben wir die Produktion aller Xbox-One-Konsolen bis Ende 2020 eingestellt“, verriet Cindy Walker, Senior Director of Console Product Marketing bei Xbox, dem US-Magazin „The Verge“ am Donnerstag.

Die Strategie dürfte sich ausgezahlt haben. Xbox-Chef Phil Spencer hatte erst kürzlich, allerdings ohne Nennung konkreter Zahlen, der „New York Times“ gesagt, dass Microsoft zum jetzigen Zeitpunkt mehr Exemplare der Xbox Series X|S verkauft habe als von jeder anderen Xbox-Generation zuvor. US-Analyst Daniel Ahmad von Niko Partners geht einem Bericht von „Engadget“ zufolge davon aus, dass die Xbox Series X|S bislang mehr als zwölf Millionen Mal verkauft wurde.

Microsoft hatte die Xbox One S 2016 als schlankeren Nachfolger der drei Jahre zuvor eingeführten Xbox One auf den Markt gebracht. 2017 folgte die leistungsstärkere Xbox One X, die Gaming in 4K ermöglichte; 2019 schließlich die Xbox One S All-Digital Edition ohne physisches Laufwerk, bei der Inhalte nur digital über den Microsoft-Store heruntergeladen werden können.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele