Neuer Ansturm droht

Experte weiß: „Keine Entwarnung für die Spitäler!“

Niederösterreich
13.01.2022 07:00

Jetzt geht es Schlag auf Schlag: Alleine am Mittwoch kamen in NÖ 2450 neue Corona-Fälle dazu. Auch die Prognosen für die nächsten Tage zeigen steil nach oben. Intensivbetten-Koordinator Christoph Hörmann rechnet mit einem Anstieg bei den Spitalsbelegungen und warnt davor, die Omikron-Mutation zu verharmlosen.

Neues Jahr, alte Sorgen: Täglich wird mit neuen Rekordwerten bei den Ansteckungsraten kalkuliert. Zeitverzögert, aber doch, werden sich diese Befunde auch in den Spitalsbelegungen niederschlagen. „Trotz der Stabilisierung der Zahl der intensivpflichtigen Corona-Patienten kann für die Intensivstationen leider keine Entwarnung gegeben werden“, sagt der Mediziner, der es wissen muss.

Hinweise auf mildere Verläufe
Primar Dr. Christoph Hörmann, bereits seit rund einem Jahr und zwei Infektionswellen Intensivbetten-Koordinator im Land, warnt zudem davor, die neueste Mutation auf die leichte Schulter zu nehmen. Es gebe laut Hörmann zwar viele Hinweise darauf, dass Omikron prozentuell bei weniger Infizierten schwere bis lebensbedrohliche Krankheitsverläufe verursacht. „Bei der hohen erwarteten Menge an Infektionen können aber auch geringere Prozentsätze zu einer Belastung auf den Intensivstationen führen.“

Auch aktuell stehen die Zeichen in den Kliniken aber nicht auf Verschnaufpause. Nach wie vor sind mehr als 15 Prozent der Intensivbetten im Land mit Corona-Patienten belegt. „85 Prozent davon sind nicht geimpft“, ergänzt der für die Kliniken zuständige Landesvize Stephan Pernkopf. Parallel zur Betreuung der Corona-Patienten werden derzeit auch während der Delta-Welle verschobene Operationen nachgeholt. So lange es noch geht

Heer hilft beim Contact-Tracing 
Damit das Contact-Tracing angesichts der hohen Werte weiter betrieben werden kann, leistet das Heer wieder einen Assistenzeinsatz. 90 Soldaten helfen seit Dienstag bei den heimischen Gesundheitsbehörden aus. 120 Soldaten unterstützen die Polizei bei Checks an den Grenzen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele