Gruselig

Swimsuit-Model wurde mittels Apple AirTag gestalkt

Adabei
08.01.2022 11:44

„Hey Apple, habt ihr mal überlegt, welche fatalen Konsequenzen euer Gerät haben könnte?“ Ein amerikanisches „Sports Illustrated“-Bikinimodel aus New York will andere Frauen vor ihrem Schicksal bewahren. Ein unbekannter Stalker hatte ein Apple AirTag in ihre Jackentasche geschmuggelt - womit dieser genau wusste, wo sich Brooks Nader befand.

Die 26-Jährige war Mittwochnacht in Manhattan in einem Restaurant essen. Ihr Mantel hatte an der Garderobe gehangen. Danach traf sie sich noch mit Freundinnen in einer Bar. Auf dem Nachhauseweg wurde die Schönheit plötzlich von ihrer „Finde mein iPhone“-App gewarnt, dass ein „unbekanntes Zubehör“ ihr seit fünf Stunden folgt. In ihrem Storybereich auf Instagram schrieb Nader: „Ich wurde informiert, dass dieses Zubehör bereits seit dem Zeitpunkt, an dem ich das Restaurant verlassen hatte, immer dicht an mir dran war. Und dass es kein Gerät war, was zu meinem Netzwerk gehörte.“

„Checkt eure Taschen!“
Zu Hause fand sie dann den Apple AirTag. Dieser GPS-Tracker wird als praktisches Mini-Gadget angepriesen, das man beispielsweise an Schlüsseln befestigen kann. Verlegt man diesen, zeigen einem die Airtags mithilfe eines iPhones genau an, wo sich die Gegenstände befinden. Nur dass ein Stalker das 1 Euromünzen-große Gadget dazu benutzt hatte, dem Model unbemerkt folgen zu können.

Die 26-Jährige appelliert deshalb an ihre knapp 1 Million Follower auf Social Media: „An alle Ladys da draußen, checkt eure Handtaschen oder Manteltaschen, wenn ihr sie beim Ausgehen nicht durchgehend im Auge behalten habt! Wenn mir das passiert, kann euch das auch passieren!“

Apple reagierte bereits auf Naders Story mit einem Statement eines Sprechers: „Uns ist die Sicherheit unserer Kunden sehr wichtig. Deshalb wurde der AirTag so entworfen, dass er unerlaubtes Verfolgen Dritter meldet.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele