Trauer um 85-Jährigen

„Er war Football“: NFL-Legende John Madden ist tot

US-Sport
29.12.2021 08:44

Die Football-Welt trauert um John Madden. Die Trainer- und Kommentatorenlegende ist am Dienstag im Alter von 85 Jahren gestorben, wie die National Football League mitteilte. Der Commissioner der Liga, Roger Goodell, würdigte Madden: „Niemand liebte Football mehr als der Coach. Er war Football.“

Madden führte die Oakland Raiders 1977 zum erstmaligen Gewinn der Super Bowl, in seinen zehn Jahren an der Seitenlinie erreichten die Raiders acht Mal die Play-offs. Im Jänner 1979 beendete Madden mit 42 Jahren überraschend seine Trainerkarriere. Bis heute ist er der jüngste Trainer, der 100 Siege in der NFL erreichte.

Für die jüngere Generation war John Madden vor allem die Stimme des Footballs. Von 1979 bis 2009 analysierte er Football-Spiele im US-Fernsehen und gewann dafür unter anderem 16 Emmy-Auszeichnungen.

Spiel trägt seinen Namen
Seit 1988 trägt außerdem das jährlich erscheinende NFL-Computerspiel von EA Sports Maddens Namen.

Als er 2006 in die Hall of Fame des Footballs gewählt wurde, sagte Madden: „Die Leute fragen mich: Bist du ein Trainer, ein Kommentator oder ein Videospiel-Typ? Ich bin ein Trainer, war immer ein Trainer.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele