Spezielles Wissen

Expertin für Frauen mit internationaler Erfahrung

Kärnten
28.12.2021 13:01

Die Innenstadt ist seit kurzem um eine Expertin auf dem Gebiet der Gynäkologie und Geburtshilfe reicher. Nach 22 Jahren als Ärztin im Klinikum Klagenfurt, eröffnete Angelika Alberer nun ihre eigene Ordination, wo die international tätige Expertin Patientinnen aller Kassen empfängt und betreut.

Die gebürtige Veldenerin Angelika Alberer hat nach ihrer jahrelangen Tätigkeit als Gynäkologin im Klinikum Klagenfurt heuer den Schritt gewagt, und ihre eigene Ordination am Heiligengeistplatz in der Klagenfurter Innenstadt eröffnet. „Wir bleiben aber nur vorübergehend hier, denn nächstes Jahr im Februar sollte der Umbau meiner neuen Praxis am Alten Platz hoffentlich abgeschlossen sein“, verrät die erfahrene Frauenärztin, die sich neben gewöhnlichen Kontrolluntersuchungen und der Geburtshilfe auf ein besonderes Gebiet spezialisiert hat.

Mitglied in anerkannten Gremium
„Mein Steckenpferd sind Vulvaerkrankungen, denn diese werden selbst heute noch zu wenig beachtet, wodurch es oft zu einem langen Leidensweg für betroffene Mädchen und Frauen kommt“, erklärt die Medizinerin, die mit ihrem Fachwissen dem ISSVD, einem international tätigen Expertengremium angehört, das weltweit aus 400 Mitgliedern besteht. „Ein weiteres persönliches Anliegen sind mir die Mädchensprechstunden, in denen ich meine jungen Patientinnen in entspannter Atmosphäre berate und informiere“, sagt Alberer, die ihren privaten Ausgleich im Malen von Acryl-Bildern gefunden hat, die sie auch in ihrer Praxis präsentiert.

„Abgesehen von einer guten Ausstattung und modernen Geräten ist es mir vor allem wichtig, dass sich meine Patientinnen wohl fühlen, deswegen nehme ich mir auch gerne länger Zeit für Gespräche“, erzählt die Gynäkologin, die neben ihrer neuen Tätigkeit als Kassenärztin auch noch zweimal im Monat im Klinikum arbeiten möchte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele