Bisher 17 Infizierte

Cluster um Stift Heiligenkreuz: 2 Mönche im Spital

Niederösterreich
20.12.2021 15:57

In Verbindung mit dem Stift Heiligenkreuz im Bezirk Baden hat sich ein Corona-Cluster gebildet. Gezählt wurden dort am Montag 17 Fälle. „Elf Mitbrüder sind derzeit positiv getestet. Zwei davon müssen im Spital behandelt werden“, teilte das Stift auf seiner Webseite mit. Elf neue Infektionen tauchten laut dem Büro von Niederösterreichs Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) im Zusammenhang mit einem Pflegeheim im Bezirk Mödling auf.

Einen zahlenmäßigen Rückgang gab es bei den Erkrankten in der Justizanstalt Sonnberg (Bezirk Hollabrunn). Dort wurden nach 47 vom Samstag nunmehr 19 Fälle verzeichnet. Weiter 52 waren es in der Justizanstalt Hirtenberg (Bezirk Baden). 32 Infektionen (minus eins) gab es in der Erstaufnahmestelle Traiskirchen (Bezirk Baden).

Zwei Mönche im Krankenhaus
Es gehe allen den Umständen entsprechend gut, „niemand sei in einer besonders kritischen Situation“, sagte der Sprecher des Stiftes Heiligenkreuz, Pater Johannes Paul Chavanne, zu Kathpress. Zwei der elf positiv getesteten Mönche werden im Krankenhaus behandelt, allerdings „Gott sei Dank nicht auf der Intensivstation“. Die anderen infizierten Personen befinden sich in Zimmerquarantäne. Die Erkrankungen würden aus derzeitiger Sicht nichts am Weihnachtsprogramm im Stift ändern, sagte Chavanne.

Laut Stift wurden am Montag elf Infektionen im Konvent verzeichnet. Nach Angaben aus dem Büro der Landesrätin wurden insgesamt 17 Infektionen in Zusammenhang mit einem Stift im Bezirk Baden registriert. Dass es sich um das Stift Heiligenkreuz handelt, wurde auf Anfrage nicht bestätigt. Entsprechend gab es auch keine Informationen darüber, welche Personen neben den laut Stift elf infizierten Mönchen betroffen waren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele