Neuer Eigentümer

WAG kauft Leondinger Einkaufszentrum Uno Shopping

Oberösterreich
10.12.2021 17:00

Über 30 Jahre hat das Einkaufszentrum Uno Shopping in Leonding auf dem Buckel, nun ist fix: Am Areal wird in den nächsten Jahren wohl kein Stein auf dem anderen bleiben, ein erheblicher Teil der Betonflächen entsiegelt. Neo-Eigentümer WAG plant einen Mix aus Gewerbe, Büro, Geschäften und Wohnungen.

Vor mehr als zehn Jahren hatte der einst florierende Leondinger Einkaufstempel den Konkurrenzkampf gegen den benachbarten „Big Brother“ , der PlusCity Pasching, endgültig verloren. Nach und nach zogen kleine und große Mieter aus, ehe man Ende 2016 das Center schloss. Im September 2017 versuchte ein Mühlviertler Immobilienentwickler-Trio dem Uno noch einmal neues Leben einzuhauchen, doch der Versuch scheiterte und so kamen bereits in den letzten Jahren immer wieder Gerüchte über eine Neunutzung des Areals auf. Nun haben die Spekulationen ein Ende: Die Wohnungsgesellschaft WAG hat sich das 11,5 Hektar große Areal an der Kremstal Straße gesichert und will es in den kommenden Jahren gemeinsam mit der Stadt entwickeln. Geplant ist die Schaffung von Arbeitsplätzen, Nahversorgung und leistbarem Wohnraum, sowie die teilweise Renaturierung bereits verbauter Flächen.

Zitat Icon

Wir wollen die mögliche Entwicklung an diesem Standort mit Umsicht und unter enger Einbeziehung der Stadt Leonding vornehmen.

Gerald Aichhorn, Geschäftsführer der Wohnungsgesellschaft WAG

Politik erfreut
Leondings Stadtchefin Sabine Naderer-Jelinek begrüßt dies: „Wir freuen uns, mit einem verlässlichen Partner wie der WAG die bevorstehende Entwicklung in der nächsten Zeit angehen zu können. Für die Stadt Leonding kann das aktuell zu großen Teilen brachliegende Areal dadurch wieder einer entsprechenden Nutzung zugeführt werden.“ Und auch Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner jubelt: „Diese Leerstands-Nutzung entspricht genau unserem Schwerpunkt in der Raumordnungspolitik.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele