Große Rochade erwartet

Karl Nehammer – der nächste Kanzler und ÖVP-Chef

Politik
03.12.2021 06:43

Innenminister Karl Nehammer gilt nach dem Rückzug des bisherigen ÖVP-Chefs Sebastian Kurz als klarer Favorit als Kanzler und Parteiobmann. Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) erklärte bereits, er habe mit Nehammer eine „hervorragende Arbeitsbasis“. Am Freitagvormittag tagt der Parteivorstand.

Karl Nehammer stammt zwar aus Wien, aber wurde in Niederösterreich politisch sozialisiert. Er gilt als kommunikativer Netzwerker, der schon früh vom heutigen Nationalratspräsidenten Wolfgang Sobotka gefördert wurde. Seinen Master-Titel in Politischer Kommunikation an der Donau-Uni Krems machte er bei Peter Filzmaier.

Hardliner mit Handschlagqualität
Nehammer war Generalsekretär des schwarzen Arbeitnehmerbundes ÖAAB, Generalsekretär der ÖVP, und er ist seit Beginn des Jahres 2020 Innenminister in der türkis-grünen Koalition. In dieser Funktion gibt er den Hardliner, so war er etwa für die Abschiebung von gut integrierten Schulkindern in einer Nacht-und-Nebel-Aktion verantwortlich. Im persönlichen Umgang gibt sich Nehammer meist freundlich und verbindlich, ihm wird Handschlagqualität zugeschrieben.

Nehammer ist verheiratet (seine Frau Katharina war Sprecherin von Verteidigungsministerin Klaudia Tanner und Jahre davor von Sobotka, als dieser Innenminister war) und Vater von zwei Kindern.

Was Nehammers Wechsel ins Bundeskanzleramt nach sich ziehen dürfte:

  • Mit der Beförderung Nehammers zu Parteichef und Kanzler wird sein Posten als Innenminister vakant - hier steht Karoline Edtstadler hoch im Kurs.
  • Übergangs-Kanzler Alexander Schallenberg, der noch am Donnerstag sein Amt zur Verfügung gestellt hatte, soll wieder in sein angestammtes Außenministerium wechseln.
  • Für den Platzhalter im Außenministerium, Michael Linhart, kommt wohl wieder ein Posten als Botschafter infrage - eventuell auch die Europa-Agenden von Edtstadler (was aber als unwahrscheinlicher gilt, weil es sich um ein Doppelministerium Europa/Verfassung handelt).

Mit dem Paukenschlag, dass am Donnerstagabend auch noch Finanzminister Gernot Blümel seinen Rücktritt erklärte, könnte die Rochade eine größere Form annehmen: In diesem Fall könnte auch Margarete Schramböck (Wirtschaft) wackeln - wobei sie bereits betonte, dass sie ihren Platz nach wie vor als gefestigt erachte, was allerdings auch Blümel Donnerstagmittag noch getan hatte. Als Wackelkandidaten gelten dem Vernehmen nach auch Elisabeth Köstinger (Tourismus, Landwirtschaft) und Susanne Raab (Frauen, Integration), die ebenfalls dem engsten Kreis um den Ex-Kanzler angehören.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele