Rollstuhlbasketball-EM

Gegen Vollprofis und millionenschwere Teams

Oberösterreich
30.11.2021 17:00

Tolle Kombinationen, präzise Würfe, emotionale Zweikämpfe, bei denen schon mal ein Spieler auf den Boden fliegt - das ist Rollstuhl-Basketball!

„Intensiv, aggressiv, technisch anspruchsvoll! Und taktisch ist es noch spannender als Basketball, weil wir uns mit den Rollstühlen nicht so schnell am Gegner vorbeiwinden können“, sagt Philipp Hochenburger. Der Mühlviertler dominiert mit Klosterneuburgs Sitting Bulls die seit heuer ausgiebig im Internet gestreamte und auch vom ORF forcierte Bundesliga, in der mit den Linzer Rebound Warriors und RSV Waldhausen zwei OÖ-Teams mitmischen.

HIghlight
Nun steht für Hochenburger ein spezielles Highlight an: Mit dem Nationalteam reist er am Donnerstag nach Madrid, wo sich Österreich nach dem Sieg bei der B-EM im Juli nun bei der A-EM mit den großen Europas misst: „Großbritannien, Deutschland oder Holland haben Jahresbudgets von teils über einer Million Euro – und unzählige Vollprofis.“

EM-Auftakt gegen Italien
Österreich hat indes keinen einzigen, die von 3500 bis 10.000 Euro teuren Sportrollstühle müssen sich die Spieler selbst finanzieren. „Viele von uns trainieren wie Profis, unser Sport wird aber hier leider zu wenig gefördert“, ist für Hochenburger logisch, dass bei der EM ein Top-10-Platz unter 12 Teams und der Klassenerhalt riesig wäre: „Aber wir haben ein Mega-Teamwork, sterben quasi am Feld füreinander. So müssen wir die Gegner biegen!“ Am Samstag geht’s gegen Italien los.
EM in Madrid, Gruppe B: Großbritannien, Holland, Türkei, Italien, Israel, Österreich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele