Schon 2019 fixfertig!

Konkurs: Aus für Rehazentrum noch vor Eröffnung

Ein Streit zwischen den Gesellschaftern sorgte für das vorzeitige Ende der Pläne für das ehemalige Golfhotel in Waidhofen an der Thaya. Es ist für Langzeittherapien psychisch Erkrankter umgebaut worden. Der Betrieb ist geschlossen, die Liegenschaft soll um einige Millionen im ersten Quartal 2022 verkauft werden.

Für die Liegenschaft gibt es bereits einige Interessenten. Manche kämen aus dem Umfeld von Gesundheitsbetrieben, andere auch nicht, sagt Masseverwalter Mario Noé-Nordberg. Aus dem Golfsport-Bereich käme jedoch niemand. Im ersten Quartal soll die Liegenschaft verkauft werden.

Verkauf soll 4,5 Millionen Euro einbringen
„Ziel ist es, die hypothekarischen Forderungen von 4,5 Millionen Euro mit dem Verkauf hereinzubringen“, sagt der Rechtsanwalt. Bei einem Schätzpreis von 3,55 Millionen Euro werden wahrscheinlich nahezu alle anderen der 25 Gläubiger bis auf Haupt-Geldgeber Raiffeisenbank Wienerwald auf der Strecke bleiben.

Zitat Icon

Das ist mein Baby. Man hat es jetzt beerdigt, aber ich will es rasch wiederbeleben! Viele Menschen benötigen diese Reha.

Josef Pergrin, Geschäftsführer

Der Betrieb ist geschlossen, die Dienstverhältnisse der sechs noch immer angestellten Mitarbeiter jetzt beendet. Dabei hätten sich gerade am Standort Waidhofen mit dem Schwerpunktspital für seelische Gesundheit gute Synergien ergeben. So muss die Waldviertler Bezirksstadt die nächste Hiobsbotschaft hinnehmen, wenngleich schon 2019 das Therapiezentrum fertig war, es seither nicht in Betrieb ging und nur noch wenige an eine tatsächliche Eröffnung glaubten.

Fünf Millionen Euro an Gläubiger-Forderungen
25 Gläubigern wurden fünf Millionen Euro Forderungen zuerkannt, der Raiffeisenbank alleine vier Millionen. Indes kämpft der geschäftsführende Gesellschafter Josef Pergrin weiter um diese Langzeit-Reha: „Dieses einzigartige Konzept einer Langzeit-Reha gehört mir. Wenn nicht in Waidhofen, dann werde ich es anderswo im Land umsetzen!“

René Denk
René Denk
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 02. Dezember 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
5° / 7°
bedeckt
3° / 7°
leichter Regen
6° / 8°
bedeckt
5° / 7°
leichter Regen
4° / 5°
bedeckt
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)