Tausende Anträge offen

Vermieter warten auf Hilfen aus erstem Lockdown

Salzburg
27.11.2021 15:00
„Wie rasch die finanziellen Hilfen tatsächlich ausbezahlt werden, bleibt abzuwarten.“ Das schrieb die „Krone“ im Februar dieses Jahres über die versprochenen Corona-Entschädigungen für Salzburgs Privatzimmervermieter. Die Befürchtungen bestätigten sich, Tausende Betroffene haben noch keinen einzigen Cent erhalten.

Ingrid S. kann nicht mehr. Der Flachgauerin vermietet Privatzimmer und steht vor einer höchst ungewissen Zukunft. „Die Schmerzgrenze ist erreicht und schon wieder häufen sich die Stornierungen“, sagt sie. Die Zwangsschließung im mittlerweile vierten Lockdown hat S. hart getroffen. Und noch viel schlimmer: Wie viele Berufskollegen wartet sie immer noch auf die zugesicherten Hilfszahlungen aus dem ersten Lockdown vom Frühjahr 2020.

Zitat Icon

Ich habe nicht einmal eine Antwort bekommen, dass mein Antrag angekommen ist.

Ingrid S., Privatzimmer-Vermieterin aus dem Flachgau

„Ich habe nicht einmal eine Antwort bekommen, dass mein Antrag angekommen ist“, sagt die Flachgauerin. Und: „Das Ausfüllen des Antrags war total kompliziert – alleine ist das nicht zu schaffen.“

Laut Angaben des Tourismusministeriums gibt es derzeit noch knapp 19.000 unbearbeitete Anträge von Vermietern. Eingereicht wurden demnach allerdings rund 51.000 Anträge. „Vier von zehn Ansuchen wurden noch gar nicht beantwortet. Das ist eine völlige Bankrotterklärung“, sagt Herman Wielandner, Geschäftsführer des Salzburger Wirtschaftsverbandes.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele