Wirbel in London

Abgeordnete darf mit Baby nicht ins Parlament

Ausland
24.11.2021 13:15

Die Labour-Politikerin Stella Creasy hat ihr wenige Monate altes Baby mit ins britische Parlament mitgenommen - und sich damit ein mahnendes E-Mail von der Parlamentsverwaltung eingehandelt. „Man sollte seinen Sitz in der Kammer nicht in Begleitung eines Kindes einnehmen“, hieß es in dem Mail. Creasy übte scharfe Kritik an dieser Haltung, die sich gegen arbeitende Mütter richte.

„Es scheint, als sollten Mütter in der Mutter aller Parlamente nicht zu sehen oder zu hören sein“, twitterte die Labour-Politikerin am Dienstagabend zu dem Foto des E-Mails. In dem Schreiben wurde Creasy auf die aktuellen Regeln des britischen Unterhauses hingewiesen.

Creasy hatte zuletzt vereinzelt ihr wenige Monate altes Baby mit ins Parlament genommen und wurde sogar von Kollegen für die guten Manieren ihres Nachwuchses gelobt.

Die Labour-Abgeordnete rief schon vor Wochen den Tory-Politiker Jacob Rees-Mogg dazu auf, mehr Teilhabe für Abgeordnete mit kleinen Kindern zu ermöglichen. Rees-Mogg ist in der Regierung für die Koordination des Parlamentsbetriebs zuständig, lehnte Änderungen aber bisher ab.

Vize-Premier Raab unterstützt Creasy
Vize-Premierminister Dominic Raab sprach Creasy in einem BBC-Interview sein Mitgefühl aus und sagte, der Beruf von Politikern müsse „der modernen Welt“ und dem 21. Jahrhundert angepasst werden, sodass Eltern Arbeit und Familie unter einen Hut bringen könnten. Die konkrete Ausgestaltung der Regeln für Abgeordnete wollte der Tory-Politiker aber den Verantwortlichen im Unterhaus überlassen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele