Ziel 100 Prozent

Regionalität: Politik will Großküchen verpflichten

Tirol
22.11.2021 19:00

Ein ambitioniertes Ziel peilen Bund und Land an. In öffentlichen Großküchen soll der Anteil an heimischen Lebensmitteln bis zum Jahr 2030 auf 100 Prozent gesteigert werden. Laut einer Berechnung bringt jedes Prozent mehr an Regionalität 140 Millionen Euro an Wertschöpfung. Ein Vorbildbetrieb ist die Klinik Innsbruck.

4500 Mahlzeiten werden in der Zentralküche der Tirol Kliniken jeden Tag zubereitet, 3,6 Tonnen Lebensmittel verarbeitet. „85 Prozent unserer Lebensmittel stammen direkt aus der Region oder kommen aus Österreich“, rechnet Markus Wille von den Tirol Kliniken nicht ohne Stolz vor.

Zehn Millionen regionale Mahlzeiten in Großküchen
Viele andere Großküchen in Tirol und ganz Österreich sollen folgen. Bei einer Tagung in Igls wurde das Ziel von 100 Prozent Regionalität bis 2030 definiert. Tirols Agrarreferent LHStv. Josef Geisler (ÖVP) ist überzeugt von der Machbarkeit: „Schon jetzt stehen wir bei zehn Millionen regionalen Mahlzeiten in öffentlichen Einrichtungen in Tirol.“

Land und Bund wollen die Küchen zu Patriotismus verpflichten
Doch da geht noch mehr, ist Geisler überzeugt. Er und Agrarministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) sprachen sich bei der Tagung dafür aus, die Großküchen zu Regionalität und Saisonalität zu verpflichten. Einfach wird das freilich nicht. Sind öffentliche Einrichtungen doch in der Lebensmittelbeschaffung an Vergabevorschriften gebunden. Der Einkauf muss zudem EU-Richtlinien entsprechen.

Auswirkungen auf die Wertschöpfung enorm
Die Bundesbeschaffung GmbH (BBG) koordiniert ein Projekt, das regionalen Einkauf ermöglichen soll. Was das den heimischen Betrieben bringt, rechnete BBG-Geschäftsführer Martin Ledolter bei der Tagung vor: „Wenn um ein Prozent mehr heimische Lebensmittel gekauft werden, schafft das eine zusätzliche Wertschöpfung von rund 140 Millionen Euro.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele