10.11.2021 09:27 |

Blue Origin vs. SpaceX

Streit mit Bezos: NASA verschiebt Mondlandung

Die US-Weltraumagentur NASA verschiebt die für 2024 geplante Rückkehr zum Mond um mindestens ein Jahr. „Wir gehen davon aus, dass ‘Artemis 3‘ frühestens im Jahr 2025 starten wird“, sagte NASA-Chef Bill Nelson am Dienstag. Grund für die Verzögerung sei ein nun beigelegter Rechtsstreit mit dem Untenehmen Blue Origin von Amazon-Gründer Jeff Bezos.

Bei „Artemis 3“ handelt es sich um ein Raumschiff des privaten Raumfahrtunternehmens SpaceX von Tesla-Chef Elon Musk, das sich in einer NASA-Ausschreibung für den Bau gegen Bezos‘ Blue Origin durchgesetzt hat.

Sieben Monate verloren
Blue Origin hatte gegen die Vergabe des 2,9 Milliarden schweren Auftrags für die Mondlandefähre an das konkurrierende Unternehmen geklagt. Ein US-Bundesrichter hatte die Klage vergangenen Donnerstag zurückgewiesen. Durch die Rechtsstreitigkeiten habe man sieben Monate verloren, sagte Nelson.

Apollos Zwillingsschwester
Im Rahmen ihres Apollo-Programms waren US-Astronauten zuletzt 1972 auf dem Mond gelandet. Die Artemis-Mission ist nach der Göttin der Jagd und des Mondes in der griechischen Mythologie benannt, der Zwillingsschwester von Apollo.

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 27. November 2021
Wetter Symbol