29.10.2021 06:00 |

Mitglieder angeworben?

Mutmaßlicher IS-Terrorist in Innsbruck vor Gericht

Eine zwölfjährige Haftstrafe wegen Mordversuchs sitzt der Mann gerade ab. Das Gericht entschied nun, ob der 32-Jährige, der bei der Messerattacke in Reutte in Tirol Anfang 2020 religiöse Motive angegeben hatte, den IS propagierte.

Er sei kein Terrorist, er sei nur streng gläubig, sagt der in Damaskus geborene Muslim, der auch die Bibel und die Tora gelesen hat. Seine Verteidigung hört sich beinah wie die eines Theologie-Studenten an. Er prangert Menschenrechtsverletzungen an Muslimen an und meint sinngemäß, dass in Terror-Diskussionen mit zweierlei Maß gemessen werde. Zum Islamischen Staat habe er keine Meinung.

„Ungläubigen“ gedroht
Ganz anders sprechen Zeugen über seine Ansichten. So soll er etwa „Ungläubigen“ mit dem „Abschlachten“ gedroht haben - einen Mordversuch nach seiner wohl in Österreich stattgefundenen Radikalisierung hat er ja schon auf dem Konto.

Dass er vom IS schwärmte, daran zweifelt das Gericht nicht. Es findet aber keine Beweise dafür, dass er Mitglieder anwerben wollte. Freispruch. Der Staatsanwalt meldet Nichtigkeitsbeschwerde an.

Melina Mitternöckler
Melina Mitternöckler
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Montag, 06. Dezember 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
-1° / 1°
Schneefall
-5° / -0°
stark bewölkt
-3° / 0°
leichter Schneefall
-5° / 0°
stark bewölkt
-7° / -3°
heiter
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)