„Auszeit“?

Die Erzdiözese will Salzburger Pfarrer loswerden

Salzburg
23.10.2021 13:00
Er ist Priester, Museumsgründer – und liegt im Streit mit seinem Arbeitgeber. Die Erzdiözese Salzburg hat Pfarrer Heinrich Wagner eine „Auszeit“ nahegelegt. Der Geistliche selbst denkt allerdings nicht daran und intensiviert lieber die Planungen für eine große Krippenausstellung in seinem „Bibelwelt“-Museum . . .

„Ich bin keiner, der von seinem Vorgesetzten einen Befehl bekommt, und dann blind gehorsam ist.“ Pfarrer Heinrich Wagner aus der Elisabeth-Vorstadt scheut die Konfrontation nicht. Seit geraumer Zeit liegt er im Streit mit der Erzdiözese. „Schon vor einem Jahr wurde mir gesagt, dass ich eine Auszeit brauche – einen konkreten Grund dafür nannte mir niemand“, sagt der Geistliche.

Offenbar geht es um „disziplinäre Probleme“. Seitens der Erzdiözese kommentiert man die Vorgänge nur knapp: Noch suche man gemeinsam nach einer Lösung, heißt es auf „Krone“-Anfrage. Scheitern die Gespräche, könnte es zu einer offiziellen Versetzung oder Abberufung kommen. Im Raum stand offenbar auch Wagner für ein Jahr in das österreichische Hospiz in Jerusalem zu schicken.

Heinrich Wagner ist Gründer des Museums Bibelwelt – bekannt für das riesige Ohr an der Fassade der Kirche in der Elisabeth-Vorstadt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele