Steuern senken

Bitschi will Maßnahmen gegen steigende Spritpreise

Nachrichten
19.10.2021 19:00

„Die Preisexplosion im Energiebereich verteuert nicht nur Heizkosten und den Strompreis, sondern belastet viele Autofahrer und Pendler auch durch stark erhöhte Treibstoffpreise“, sagt Christof Bitschi. Er fordert eine Spritpreisdeckelung durch die Senkung der Mineralölsteuer. 

Pro Liter Diesel gehen laut Bitschi über 39,7 Cent direkt an den Staat. Für einen Liter Benzin seien es 48,2 Cent. „Hier hat der Finanzminister also genügend Spielraum, um durch eine kurzfristige Senkung der Mineralölsteuer dafür zu sorgen, dass all jene, die auf das Auto angewiesen sind, nicht auf der Strecke bleiben", meint der FPÖ-Chef.

Zum anderen verlangt Bitschi von der türkis-grünen Bundesregierung ein Abrücken von der angekündigten Erhöhung der CO2-Besteuerung. „Jetzt, wo die Energiepreise sowieso schon durch die Decke gehen, noch einmal eine zusätzliche Steuer einzuführen, die die Preise noch einmal erhöht, ist nichts anderes als unverantwortlich und richtet einen riesigen Schaden an!“

Teuerungsstopp-Gipfel

Auf Landesebene wünscht sich der blaue Parteichef einen Teuerungsstopp-Gipfel, um die aktuelle Belastungslawine durch die explodierenden Energiepreise zu stoppen. Es brauche ein breites Maßnahmenpaket, das die Kaufkraft der Vorarlberger mit kleineren und mittleren Einkommen schützt. „Hier muss die Landesregierung endlich handeln anstatt nur dabei zuzuschauen, wie immer mehr finanziell mit dem Rücken zur Wand stehen!“

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele